Das Nachrichten-Archiv - vom 23.04.2001 bis 10.07.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Blatzheim-Online macht Pause

10.07.01: Ferienspiele im Kunibertus-Haus und die Jugendfahrt zum Achensee nach Österreich lassen keine Zeit mehr, die Internetseiten mit neuen Nachrichten zu füllen. Ab Mitte August erfolgt wieder eine wöchentliche Aktualisierung. Bis dahin etwas Geduld und schöne erholsame Ferien.



Eingeworfene Fensterscheiben

24.06.01: Vandalismus macht auch vor Blatzheim nicht halt. Wahrscheinlich in der Nacht von Freitag auf Samstag warfen Unbekannte die Fensterscheiben in der DRK-Garage ein. Dabei wurde auch das Einsatzfahrzeug des DRK beschädigt. Für Hinweise zur Ermittlung der Täter wurde eine Belohnung von 400 DM ausgesetzt. Hinweise bitte an das DRK Blatzheim oder die Polizei.



Immer mehr Firmen gehen online

24.06.01: Auch Blatzheimer Firmen gehen immer häufiger online. Als jüngstes Beispiel ist die Schlosserei und Schmiede Pingen zu nennen, die ihre Leistungen nun weltweit im Internet präsentiert. Man kann sich sowohl von der handwerklichen Kunst der Schmiedearbeiten überzeugen als auch etwas über Geschichte des 1843 gegründeten Familienbetriebs erfahren, der bereits in der sechsten Generation weitergeführt wird.



Jahresausflug der Messdiener

Jahresausflug der Messdiener 23.06.01: Der Jahresausflug der Blatzheimer Messdiener führte diesmal nach Köln. Mit dem Fahrrad ging es am frühen Morgen zunächst zum Bahnhof Buir, um von dort mit dem Zug die Domstadt zu erreichen. Der Dom war diesmal allerdings nicht das Ziel, sondern das Rheinufer. In einem Seilzirkus hangelte man sich dort von Baum zu Baum, was allen viel Spaß machte, aber auch viel Mut erforderte, denn meterhoch auf einem Seil zwischen Bäumen zu balancieren ist gar nicht so einfach, auch wenn man natürlich angegurtet ist. Nach der Rückkehr wurde nach der Messe auf dem Pfarrer-Wolters-Platz zünftig gegrillt und anschließen im Pfarrgarten gezeltet.



Norbert Rübsteck ist Schützenkönig
Erstmals eine Schülerprinzessin

14.06.01: Spannende Schießwettbewerbe erlebten die Besucher beim traditionellen Prinzen- und Königsschießen der St. Kunibert-Schützenbruderschaft in der Au. Erstmals in der Vereinsgeschichte schoss bei den Schülern ein Mädchen den Vogel ab. Johanna Gatzweiler ist damit die erste Schülerprinzessin in Blatzheim. Michael Görtz hatte anschließend beim Prinzenschießen das notwendige Schussglück und holte den Holzvogel von der Stange. Als Dorfkönig setzte sich Hermann-Josef Erken aus Bergerhausen gegen seine Mitbewerber durch und schließlich gelang Norbert Rübsteck am späten Abend der goldene Schuss zur Königswürde.



Neuer Busfahrplan bringt viele Änderungen

Ab 10.6. muss man an der Haltestelle Kapelle umsteigen nach Düren 04.06.01: Der neue Busfahrplan, der ab 10. Juni gültig ist, bringt für Blatzheim und Bergerhausen erhebliche Änderungen insbesondere im Hinblick auf die Verbindung nach Düren. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte sich dafür eingesetzt und schließlich auch erreicht, dass eine Busverbindung nach Düren bestehen bleibt und dass auch am Wochenende weiterhin Verbindungen nach Kerpen und Horrem existieren. Die Buslinie 976 die bislang von Frechen über Blatzheim nach Düren fuhr, endet jetzt am Bahnhof Buir. Ab Blatzheim Kapelle wird die neue Buslinie 276 der Dürener Kreisbahn nach Düren eingesetzt. Die Busse sind so vertaktet, dass in der Regel nur Wartezeiten bis 5 Minuten an der Kapelle entstehen. Zum Schulbeginn und -ende fahren täglich zwei Busse bis Kerpen durch, so dass den Schülern das Umsteigen an der Haltestelle Kapelle erspart bleibt.



CDU lädt zum 3. Polit-Treff ein

Polit-Treff an der alten Grundschule 04.06.01: Beim 3. Polit-Treff der CDU-Blatzheim in diesem Jahr geht es um den Umbau der alten Grundschule und um den neuen Busfahrplan. Termin ist Samstag, der 9. Juni 2001, um 15.00 Uhr an der alten Grundschule. Zu diesem Polit-Treff hat die CDU auch weiteres Rundschreiben herausgegeben, was derzeit gemeinsam mit dem "Blatzheimer Fahrplan" in jeden Haushalt verteilt wird.



SV-Blatzheim: Aufstieg und neuer Vorstand

Die Aufstiegsmannschft des SV-Blatzheim (Foto: F.P. Dohmen) 04.06.01: Seit dieser Woche hat der SV-Blatzheim wieder einen neuen Vorstand. Hermann-Josef Erken aus Bergerhausen steht nun an der Spitze der Blatzheimer Fußballer. Zum stellv. Vorsitzenden wurde Robert Berndgen gewählt. Auch die übrigen Vorstandsposten konnten besetzt werden. Ein sportlicher Erfolg konnte ebenfalls gefeiert werden. Die Herren-Mannschaft ist in die Kreisliga B aufgestiegen.



SOS begeisterte Zuhörer

Der Jugendchor SOS in Blatzheim 27.05.01: Obwohl in großen Buchstaben SOS an der Tür des Kunibertus-Hauses zu lesen war, hörte man keine Hilfeschreie aus dem Inneren. Statt dessen ein stimmgewaltiger Chorgesang, der immer wieder von starkem Beifall unterbrochen wurde. Etwa 60 Zuhörer waren der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt, um am späten Sonntagnachmittag den Jugendchor "SOS - Singen ohne Stress" zu hören. Der Chor wurde vor einigen Jahren am Wirteltor-Gymnasium Düren aus Anlass der Messgestaltung bei der Abiturfeier gegründet. Warum sich der Chor den Namen SOS gab, konnten die Gäste gleich im ersten Lied erfahren. Chorleiter Stefan Scheidtweiler zeigte mit seinen 16 Sängerinnen und Sänger eine bunte Mischung aus Klassik, Volksliedern und Gospels bis hin zu modernen Stücken aus Pop und Rock. "Am Brunnen vor den Tore" war ebenso zu hören wie "Ich wär so gerne Millionär" von den Prinzen oder "Dancing Queen" von Abba oder das bekannte "Lollipopp". Neben seinem musikalischen Können bewies der Chor und insbesondere Musikstudent und Kirchenmusiker Scheidtweiler auch schauspielerisches Talent, als sie die einzelnen Stücke dem Publikum anpriesen und ironisch humorvoll erklärten. Für die Zuhörer war es ein lohnenswerter stressfreier Musikgenuss. Aber auch den Musikern war anzumerken, dass sie Spaß am Gesang haben und gerne "Singen ohne Stress".



Die letzten Reibekuchen vor der Sommerpause

Reibekuchenbacken des Kindergartens 26.05.01: Der kath. Kindergarten am Kerpener Weg soll ein neues Außengelände mit neuem Spielplatz erhalten. Um die Kirche bei diesem Vorhaben zu unterstützen, zeigen viele Eltern und Erzieherinnen ein beispielhaftes Engagement. Schon seit Februar gibt es jeden letzten Samstag im Monat frische Reibekuchen im Kunibertus-Haus. Diesmal lockte das Wetter allerdings Köche und Gäste auf den Pfarrer-Wolters-Platz, wo unter dem Sonnenschirm fleißig gebrutzelt wurde. Auch diesmal wurde vom Angebot wieder rege Gebrauch gemacht, denn schließlich waren es die letzten Reibekuchen vor der Sommerpause, denn im Sommer sind Grillspezialitäten mehr gefragt als Reibekuchen. Die nächste Reinekuchenaktion startet der Förderverein des Kindergartens wieder im Herbst.



Großbrand vernichtete Stallungen des Hubertushofes.
Feuerwehr konnte Wohnhaus retten.

Graoßbrand auf dem Hubertushof in Bergerhausen    25.05.01: Gegen 13.00 Uhr brach heute in den Stallungen des Hubertushofes in Bergerhausen ein Feuer aus, das sich in Windeseile auf den gesamten Gebäudekomplex der rechteckigen Hofanlage ausbreitete. Noch ehe die ersten Feuerwehrleute aus Blatzheim und der hauptamtlichen Wache eintrafen, standen die Stallungen lichterloh in Flammen. Zur Verstärkung wurden sofort die Wehren aus Buir, Manheim, Kerpen und Türnich alarmiert. Schon von weitem konnte man den schwarzen Rauchpilz über Bergerhausen erkennen. Durch den schnellen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte das Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Stallungen brannten aber teilweise bis auf die Grundmauern nieder. Schwierig war auch die Wasserversorgung. Die Versorgung über die Hydranten der Dürener Straße reichte nicht, so dass zusätzlich Leitungen vom Neffelbach aus verlegt wurden. Die Ortsdurchfahrt Bergerhausen war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Auch nach vier Stunden, nachdem der Hauptbrand gelöscht war, loderten noch immer Flammen im Stroh und Heu auf. Das technische Hilfswerk aus Nörvenich fuhr mit einem Bagger die brennenden Teile zum ablöschen aus dem Hof heraus. Glücklicherweise konnten die Pferde rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.



"Singen ohne Stress"
Musikabend im Kunibertus-Haus

15.05.01: Am Sonntag, dem 27. Mai, findet um 18.00 Uhr im Kunibertus-Haus ein Musikabend mit dem Chor "SOS - Singen ohne Stress" statt. Der Pfarrgemeinderat lädt hierzu herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Das Repertoire umfasst Literatur vom 15. Jahrhundert bis hin zu Rock-, Pop- und Gospelmusik der Moderne. Musikalischer Leiter ist Stefan Scheidtweiler, Musikstudent an der Musikhochschule Köln und Kirchenmusiker in Nideggen-Abenden. Vor fünf Jahren beschlossen einige Abiturientinnen und Abiturienten des Wirteltor-Gymnasiums Düren, den Gottesdienst anlässlich ihres Schulabschlusses durch Chorgesang mitzugestalten. Schon bald hatten sie soviel Spaß an dem Projekt gefunden, dass sie auch weiterhin in dieser Gruppe musizieren wollten. Fortan traf man sich in unregelmäßigen Abständen zu Chorabenden und Probenwochenenden, und neue Sängerinnen und Sänger konnten schnell hinzugewonnen werden. Der Chor ist mittlerweile bei Feiern, Konzerten und Gottesdiensten in der ganzen Region zu hören, ohne sich dabei Termindruck und Stress zu unterwerfen. Daher gab sich der Chor den Namen SOS - Singen ohne Stress.



Verkehrsgefährdung durch parkende LKWs auf der Kunibertusstraße

09.05.01: Die Kunibertusstraße verkommt in letzter Zeit mehr und mehr zum LKW-Parkplatz. Was an manchen Stellen vielleicht nur lästig und ärgerlich für andere Verkehrsteilnehmer und Anwohner ist, ist an den beiden Neffelbachbrücken besonders verkehrsgefährdend, denn hier versperren sie komplett die Sicht auf den Fuß- und Radweg entlang des Neffelbachs. Autofahrer können nicht erkennen, ob hinter dem LKW Fußgänger oder Radfahrer die Straße überqueren wollen. Ebenso ist den Fußgängern und Radfahrern die Sicht auf herannahende Autos verwehrt. Viele Beschwerden liegen mittlerweile vor und teilweise wurden durch die Verwaltung Verwarnungen ausgesprochen, doch eine Besserung ist noch nicht eingetreten. Daher hat Ortsvorsteher Klaus Ripp den Bürgermeister gebeten, für eine Verbesserung der Situation zu sorgen.



Wochenende der Feuerwehr

Ausstellung der Fahrzeuge beim Tag der offenen Tür 06.05.01: Schon seit Jahren findet am ersten Wochenende im Mai der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr statt. Eigentlich sind es sogar zwei Tage, denn bereits am Samstag startete das Feuerwehrfest mit der heiligen Messe und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal im Gedenken für die verstorbenen Feuerwehrkameraden. Kaplan Schmelzer stellte in der Messe nochmals den Leitspruch der Feuerwehr "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" heraus und lobte den freiwilligen Einsatz als vorgelebte christliche Nächstenliebe. Nach der Kranzniederlegung begleiteten das Tambourcorps Edelweiss und die Schützen mit einer großen Zahl von Fahnenschwenkern die Feuerwehr zum festlich geschmückten Gerätehaus, wo ein gemütlicher Abend mit Tanz und Musik gefeiert wurde. Am Sonntag konnte man dann die Fahrzeuge besichtigen. Mit Hüpfburg, Kettenkarussell und Pferdekutsche wurde auch einiges für die Kinder geboten.



13:3 wurde Buir besiegt

Ausstellung der Fahrzeuge beim Tag der offenen Tür 03.05.01: Im Fußballspielen messen sich die Jugendzentren der Stadt Kerpen zur Zeit untereinander. Heute hatte das Blatzheimer Jugendzentrum DOMIZIEL Heimrecht gegen die Jugendlichen aus Buir. In einem äußerst fairen Spiel siegten die Blatzheimer 13:3. Trotz des Sieges kam bei den Betreuern der Blatzheimer Mannschaft keine richtige Freude auf, denn nach dem erfolgreichen Spiel waren die Blatzheimer Spieler nicht bereit, beim Aufräumen zu helfen. Als Konsequenz wurde die Mannschaft vom weiteren Turnier zurückgezogen.



Wer hat den größten Maibaum?

Der Maibaum an der Schützenhalle 30.04.01: Gar nicht so einfach, einen so großen Maibaum aufzustellen. Doch mit vereinten Kräften und mit der Hilfe eines Gabelstaplers gelang es dann doch ziemlich schnell. So konnten die Blatzheimer Jungschützen das Aufstellen ihres Maibaums gebührend feiern. Nach dem ersten Eindruck ist es der höchste, der in Blatzheim aufgestellt wurde. Aber da die Au ziemlich tief liegt, ragt er nicht über Blatzheim hinaus. Bereits am Samstag hatten sie den Baum in Hambach geholt. Und in den letzten Tagen galt es fleißig Girlanden zu drehen. Aber nicht nur an der Schützenhalle steht ein großer Maibaum. Traditionell wird auch in der Elisabethstraße der Maibaum aufgesetzt. Übrigens: am Samstag, dem 12. Mai, ist Mai-Dance angesagt, natürlich bei den Jungschützen in der Schützenhalle.



Reporterinnen in der Kneipe unterwegs

Die Messdiener in der Radiowerkstatt Kunibertus-Haus 29.04.01: Da staunten die Herren an der Theke nicht schlecht, als sie plötzlich beim Frühschoppen von netten jungen Damen interviewt wurden. Ebenso erging es Bernhard Ripp der als Schulleiter etliche Fragen zum Gymnasium der Stadt Kerpen beantworten musste. All diese Aktionen fanden im Rahmen einer Radiowerkstatt statt, die an diesem Wochenende im Kunibertus-Haus durchgeführt wurde. Die Messdienergruppe von Britta Münch und Norbert Schlang hatte diese tolle Idee und das kath. Bildungswerk stellte den Referenten und die Technik. Die Teilnehmer lernten nicht nur den Umgang mit der Technik, sondern auch, wie man ein Interview führt und eine Radiosendung zusammenstellt. Das Kunibertus-Haus glich daher auch eher einem Tonstudio mit vielen Mikrophonen, Aufnahmegeräten und Verstärkern als einem Pfarrzentrum. Wer also demnächst den Bürgerfunk bei Radio-Erft einschaltet, kann vielleicht bekannte Stimmen vom Frühschoppen hören.



"Bike&Ride" an der Kapelle?

Der Grillplatz an den Fichten 29.04.01: Ab 10. Juni muss man an der Haltestelle "Kapelle" umsteigen, wenn man mit dem Bus nach Düren fahren will, denn die bisherige Linie 976 fährt künftig nach Buir. Nur für Schüler gibt es am frühen Morgen eine durchgehende Fahrt. Überwiegend klappt das Umsteigen ohne Zeitverlust, da die Busse vertaktet sind, nur am frühen Nachmittag treten längere Wartezeiten auf. Um das stündliche Angebot nach Düren besser zu nutzen, hat Ortsvorsteher Klaus Ripp vorgeschlagen, an der Bushaltestelle Fahrradständer zu installieren, damit man dort sein Fahrrad sicher abschließen kann.



Geschwindigkeitsüberwachung

29.04.01: Leider halten sich viele Autofahrer nach wie vor nicht an die Tempo-30-Regelung auf der Kunibertusstraße, obwohl dies aufgrund des Schulweges mehr als angebracht wäre. Die Verwaltung will daher in nächster Zeit Geschwindigkeitsmessungen durchführen.



Für neue Grill-Saison gerüstet

29.04.01: Gut gerüstet ist die Blatzheimer Grillhütte für die kommende Grill-Saison. Von den Mitarbeitern des Bauhofes wurde das Dach neu abgedichtet und ein neues Schutzdach für die Grillstelle angebracht, damit nicht gleich jede Regenschauer das Grillfeuer auslöscht. Ortsvorsteher Klaus Ripp bedankte sich daher bei den Mitarbeitern des Bauhofes und Hüttenwart Matthias Friemel. Nun fehlt nur noch das entsprechende Wetter zum Grillen. Wer die Grillhütte mieten möchte, wendet sich an Matthias Friemel (Tel. 4743).



Drängelgitter vor Kindergarten

29.04.01: Da das Haus an der Haagstraße, in dem zur Zeit der Kindergarten "miniMUMM" zu nahe an der Straße steht, laufen die Kinder, wenn sie den Kindergarten verlassen, direkt auf die Straße. Daher hat der Elternrat bei der Verwaltung Sicherungsmaßnahmen beantragt. Polizei und Verwaltung schlagen nun vor, ein Drängelgitter vor der Eingangstür zu installieren, um eventuelle Unfälle zu verhindern. Die Straße wird dadurch entsprechend eingeengt.



Niederbolheim das neue Mekka der Reiter

Der Grillplatz an den Fichten 29.04.01: Nach dem großen Osterreitturnier findet zur Zeit bis zum 1. Mai ein großes Springreiterturnier auf Gut Wirtgeshof in Niederbolheim statt. Das Gestüt Ense-Hilger hat mit seinen Hallen und Außenplätzen die idealen Voraussetzungen, um kurzfristig diese Turniere durchzuführen, die vielerorts aufgrund der Maul- und Klauenseuche ausgefallen sind. Nur das Wetter spielte wiederum nicht mit, so dass erneut in der Halle geritten wurde und nicht auf dem Außengelände. In 14 Tagen findet nun ein großes Dressur-Turnier in Niederbolheim statt.



Erfolgreiche Basketballsaison der TV-Tigers
Aufstieg in Landesliga und Regionalliga

Die erfolgeriche A-Jugend des TV-Tiger 29.04.01: Voller Stolz konnte Sportwart Josef Weingarten in der Jahreshauptversammlung des Turnvereins über die Erfolge der weiblichen Basketballmannschaften berichten. Die von ihm trainierte Damen-Mannschaft gelang der Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga. Noch höher spielt in der kommenden Saison die weibliche A-Jugend. Mit dem Trainergespann Julia Hillebrand und Daniel Weingarten erreichte sie in der Jugendoberliga den dritten Platz und schaffte damit noch den Aufstieg in die neu gegründete U18-Regionaliga. Die weibliche B-Jugend wurde sogar Zweiter in der Oberliga. Die weibliche C-Jugend von - Anna Heuckmann trainiert - wurde ungeschlagen Meister in der Kreisliga. Damit sind die Jugend-Teams des TV-Blatzheims die erfolgreichsten Erftkreismannschaften ihrer Klasse. Auch die weiter Nachwuchsarbeit im Basketball wird in Blatzheim gefördert.



Willi Wehren bleibt Vorsitzender

29.04.01: Willi Wehren bleibt auch für die kommenden zwei Jahre Vorsitzender des Turnvereins. Dies ist das Ergebnis der Jahreshauptversammlung. Als Geschäftsführer wurde Renate Bremer ebenso wiedergewählt wie Reiner Ripp als Kassierer. Josef Weingarten kümmert sich als Sportwart weiterhin um die sportlichen Belange, während Anna Heuckmann sich als Jugendwartin um die Belange der Kinder und Jugendlichen kümmert. Denn von den 460 Mitgliedern sind etwa 230 unter 20 Jahren. Neben dem Basketball (s. Sonderbericht) bildet der Breitensport das zweite große Standbein des Turnvereins. 39 Übungsstunden werden pro Woche in der Blatzheimer Turnhalle oder im Schwimmbad Manheim oder in der Dreifachturnhalle im Schulzentrum Sindorf angeboten: angefangen vom "Mutter-und Kind-Turnen" bis zur Frauen- und Männergymnastik. Schwimmen, Kinderturnen, Volleyball, Aerobic und Stepp-Aerobic sind u.a. die Angebote. Weiter intensivieren will der TV den Gesundheits- und Fitnesssport im neu eigerichteten Fitnessraum. Diese Aufgabe wird in erster Linie vom neuen Vorstandsmitglied Werner Reichenberger übernommen.



Bepflanzung von Ausgleichsflächen

Lage der Ausgleichsflächen für das Industriegebiet Geilrather Feld 29.04.01: Ortsvorsteher Klaus Ripp möchte von der Verwaltung wissen, wann die Ausgleichsflächen für das Industriegebiet "Geilrather Feld" bepflanzt werden. Die Ausgleichsflächen befinden sich zwischen Geilrath und Dorsfeld und sind im Grünvernetzungsplan der Stadt Kerpen enthalten.



Parkscheibenregelung beschlossen

29.04.01: Der Arbeitskreis Verkehr hat in dieser Woche die Einführung einer Parkscheibenregelung beschlossen. Von der ehemaligen Bäckerei Meisen bis zur Kreissparkasse und an der neuen Bäckerei/Metzgerei (Dürener Straße 328 - 334) kann man künftig an Werktagen nur noch maximal 2 Stunden parken. Einige Geschäftsinhaber hatten diesen Antrag gestellt, da in der Vergangenheit viele Parkplätze durch Dauerparker blockiert wurden.



Verkehsrspiegel aufstellen?

29.04.01: Schon häufig ist es an der Ecke am Kreuz Klosterberg an der Kunibertusstraße zu Beinahezusammenstößen oder Blechschäden gekommen. Nun wurde angeregt, dort einen Verkehrsspiegel aufzustellen. Die Verwaltung soll die Möglichkeit prüfen.



Neue Kindergartengruppe beschlossen

29.04.01: Der Jugendhilfeausschuss hat in dieser Woche einstimmig die Einrichtung einer 5. Kindergartengruppe in Blatzheim zum 1.8.2002 beschlossen. Aufgrund der neuen Kindergartenzahlen (s. Bericht vom 19.04.2001) war dies erforderlich.