Das Nachrichten-Archiv - vom 2.2.2000 bis 29.2.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Kostümsitzung der Knollebuure übertraf alle Erwartungen
29.2.2000 - Als Jahrtausendsitzung war die Kostümsitzung der Knollebuure angekündigt und sie wurde ihrem Namen mehr als gerecht. Von 19.00 Uhr bis 1.30 Uhr konnte Sitzungspräsident Hermann-Josef Pingen die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals begrüßen. Das was Literat Hans-Peter Schneppenheim gelungen war, hat Seltenheitswert: innerhalb einer Sitzung traten die Räuber, die Höhner, die Bläck Fööss und die Paveier auf, daneben fehlten aber auch hochkarätige Büttenredner und Tanzgruppen nicht, allen voran die Tanzgruppe der KG-Knollebuure. Bei diesem Programm durfte natürlich auch das Blatzheimer Dreigestirn und das Dreigestirn der Stadt Kerpen nicht fehlen. Auch Bürgermeister Ralf Valkysers ließ sich dieses Programm in der seit Monaten ausverkauften Turnhalle nicht entgehen.


Aufstellung eines neuen Bebauungsplans beantragt
28.2.2000 - Aufgrund einiger Unklarheiten bezüglich der geplanten Bebauung entlang des Vogelruther Wegs zwischen Haagstraße und Buirer Weg hat Ortsvorsteher Klaus Ripp die Aufstellung eines Bebauungsplans beantragt, um dort eine der Umgebung angepasste Bebauung zu erzielen.


Rückbau der B477-alt
28.2.2000 - Die Ortsumgehung Blatzheim nimmt zunehmend konkrete Formen an. Daher möchte Ortsvorsteher Klaus Ripp in diesem Jahr nicht nur die Diskussion um eine mögliche Umgestaltung der Dürener Straße beginnen, sondern auch die Frage stellen, was mit dem Teilstück der B477-alt in Richtung Niederbolheim zwischen Ortausgang Heerweg und neuem Kreisel geschieht. Nach dem Planfeststellungsbeschluss soll dieses Teilstück vollständig rekultiviert werden. Die CDU möchte aber, dass die B477-alt in diesem Bereich zum Rad- und Wirtschaftsweg zurückgebaut wird. Der Planungsausschuss soll sich mit dem Thema beschäftigen. Ebenso mit der Abbindung des Buirer Wegs von der L276. Hier soll die Verwaltung darstellen, wie künftig die Radwegeverbindung nach Buir erfolgt.


Buntes Treiben auf der Kindersitzung der KG-Knollebuure
27.2.2000 - Ein buntes Treiben herrschte bei der diesjährigen Kindersitzung der KG-Knollebuure. In der vollbesetzten Mehrzweckhalle konnte Sitzungspräsidentin Kerstin Schmitz viele einheimische und auswärtige Karnevalskräfte begrüßen, darunter auch das Blatzheimer Dreigestirn, die Fahnenschwenker der Schützen und vor allem die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG-Knollebuure.


Rennstrecke Kunibertusstraße
27.2.2000 - Sowohl beim Blatzheimer Polit-Treff als auch bei anderen Gesprächen wurde nochmals auf die Raserei vieler Autofahrer entlang der Kunibertusstraße aufmerksam gemacht. Die Einweihung der neuen Grundschule nimmt Ortsvorsteher Klaus Ripp nochmals zum Anlass, Geschwindigkeitskontrollen im gesamten Bereich der Kunibertusstraße durchzuführen.


Parken und rasen in verkehrsberuhigten Bereichen
27.2.2000 - In verkehrsberuhigten Bereichen wird oft zu schnell gefahren und oft falsch geparkt. Im Baugebiet Burgbenden führte Falschparken schon häufig dazu, dass Anlieger nicht mehr in ihre Straße einfahren konnten. Leider ist vielen noch immer nicht bewusst, dass in diesen sogenannten "Spielstraßen" nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Beschwerden kommen nun auch aus der Jakob-Dohmen-Straße und aus der "Mohle".


Buntes Programm bei Schuleinweihung
25.2.2000 - Zahlreiche Gäste konnte Frau Gehlen-Nettersheim in Vertretung der erkrankten Schulleiterin Frau Frank zur Einweihung der neuen Grundschule begrüßen. Lehrerinnen und Schüler hatten ein buntes Programm mit vielen auf den Bau der Schule gemünzte Lieder und einem kleinen Theaterstück zusammengestellt. Bevor Dechant Georg Neuhöfer die Schule einweihte, ging Bürgermeister Ralf Valkysers in seiner kurzen Ansprache nochmals auf die Geschichte des Neubaus ein. Für den Förderverein der Grundschule sprach der Vorsitzende Michael Lux allen Beteiligten seinen Dank für den Neubau aus. Amüsiert waren besonders die Kinder vom Beitrag des Ortsvorstehers Klaus Ripp, der glaubte, die Schule sei aus neuen "Wissenssteinen" gebaut worden, die automatisch ihr Wissen abgeben, so dass die Kinder nicht mehr lernen müssen und keine Hausaugaben mehr machen müssen. Da dies wohl doch nicht der Fall ist, hatte Ripp ein besonderes Geschenk zur Einweihung mitgebracht. Die Kinder können sich jetzt auf einen Besuch der bekannten Kinderbuchautoren Monika Feth und Knister freuen.


Sturz ins Blumenbeet
24.2.2000 - Ohne schwere Verletzungen endete glücklicherweise ein Sturz über eine vermeintliche Verkehrssicherungsmaßnahme an der Brauereigasse. Im Rahmen des Straßenausbaus wurde an der Einmündung zur Dürener Straße ein Blumenbeet angelegt, damit Autofahrer ohne Gefährdung von Fußgänger und Radfahrer die Brauereigasse verlassen können. In der Vergangenheit war es hier schon zu Unfällen mit Radfahrern gekommen, da der Gehweg der Dürener Straße bislang von der Brauereigasse aus nicht einsehbar war. Mit dem Umbau wurde diese verändert. Das Blumenbeet stellt sich aber nun als Hindernis auf dem Gehweg dar. Bei strömenden Regen übersah eine Fußgängerin in der Dunkelheit das neue Beet und stürzte über die Betonpoller des Beetes. Glücklicherweis blieb es bei Prellungen.


Viele ließen ihr Blut
24.2.2000 - Wenige Tage vor den tollen Tagen nutzen viele Blatzheimer die Gelegenheit, freiwillig zur Ader gelassen zu werden. Als DRK-Vorsitzender Karl Beck kurz vor 20.00 Uhr Bilanz zog, war er sichtlich gut gelaunt, nicht nur weil das Blatzheimer Dreigestirn zu Besuch war, sondern vor allem weil beim ersten Blutspendetermin in diesem Jahr gleich über 100 Personen an der Nadel hingen.


Spitzenkräfte bei Seniorensitzung
23.2.2000 - Ein Programm der Spitzenklasse präsentierte die Caritas den zahlreichen Besucher ihrer Seniorensitzung, die im vollbesetzten Saal des Kunibertus-Hauses auch noch mit Berliner, Gulaschsuppe und kühlen Getränken bewirtet wurden. Karin Lerschmacher hatte mal wieder eine bunte Mischung aus Tanz, Musik und Reden zusammengestellt. Bekannte heimische Kräfte und namhafte Größen aus dem Kölner Karneval gaben sich die Klinke in die Hand. Katharina Dohmen ging als erstes in die Bütt und hatte mit ihrem Auftritt als Schönheitskönigin gleich die Lacher auf ihrer Seite. Auch die Kinder- und Jugendtanzgruppen der KG-Knollebuure gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Weitere Höhepunkte der Sitzung waren die Auftritte der Brelleschlange, der Tanzgruppe der KG-Knollebuure und des Weltenbummlers. Das örtliche Dreigestirn und das Dreigestirn der Stadt Kerpen gaben sich ebenfalls die Ehre, bei den Senioren aufzutreten.


Große Resonanz beim Polit-Treff
22.2.2000 - Weit über 50 Teilnehmer diskutierten über zwei Stunden mit dem CDU-Vorstand und Ortsvorsteher Klaus Ripp über aktuelle örtliche Themen. Im restlos gefüllten Saal der Gaststätte Kreutz ging es vor allem um die Nutzung der alten Grundschule, die Verlegung des Sportplatzes und anstehende Baumaßnahmen. Dabei wurde in sachlichen Wortbeiträgen die Argumente für und gegen die Nutzung der alten Grundschule als Jugendzentrum ausgetauscht, wobei die Argumente für eine solche Nutzung überwogen. Aber auch kleiner Probleme und Missstände kamen zur Sprache und wurden aufgegriffen. Zu Beginn war aber auch die Spendenaffäre der CDU Gegenstand der Diskussion und die Landtagskandidatin Hildegard Diekhans nutzte die Gelegenheit, sich beim Polit-Treff kurz vorzustellen.


Haushalt verabschiedet - Wichtige Maßnahmen für unsere Orte
21.2.2000 - Der Stadtrat hat vergangene Woche einstimmig den Haushalt für das Jahr 2000 verabschiedet. Wichtige Maßnahmen sind auch für unsere Ortsteile enthalten: Erneuerung der Neffelbachbrücke in Niederbolheim, Sanierung der Neffelbachbrücken an der Kunibertusstraße, Sanierung der Kunibertusstraße von Dürener Straße bis zur Neffelbachbrücke und der Straße "Im Neffeltal" sowie Kanalerneuerung und Straßenausbau Domkauler Weg. Vorgesehen ist auch weiterhin die Kanalisierung von Dorsfeld. Weitere Haushaltsmittel sind u.a. für die Sanierung der alten Grundschule und für die Verlagerung des Sportplatzes vorgesehen.


Bugenhagenweg als verkehrsberuhigte Straße?
20.2.2000 - Eine Anwohnerin des Bugenhagenwegs hat bei der Verwaltung beantragt, den Bugenhagenweg als verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße") zu beschildern. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat nun eine Umfrage bei Anliegern des Bugenhagenwegs gestartet.


Bebauung zwischen Elisabethstraße und Bergstraße
20.2.2000 - Schon seit über 10 Jahren möchten einige Anlieger der Elisabethstraße die Gärten zwischen der Elisabethstraße und der Bergstraße bebauen. Einzelne Anlieger lehnen dagegen eine Bebauung ab. Zum aktuellen Verfahrensstand ein Schreiben des Ortsvorstehers an einen Anlieger der Elisabethstraße.


Plätze wurden ausgelost
18.2.2000 - Frohe und enttäuschte Gesichter hat es am vergangenen Wochenende bei vielen Kindern gegeben. Das Jugendamt hatte die Plätze für die Ferienspiele Blatzheim ausgelost und nun die Zu- und Absagen verschickt. 42 Kinder können sich nun auf zwei erlebnisreiche Wochen in den Sommerferien freuen. 21 Kinder hatten kein Losglück. Ihnen bleibt zumindest der Trost, dass sie im kommenden Jahr einen sicheren Platz erhalten.


Verbesserter Busverkehr - Schülerticket
6.2.2000 - Mit der Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs beschäftigte sich der Planungsausschuss in seiner letzten Sitzung. Vorsitzender Klaus Ripp konnte die Mitarbeiter von drei Planungsbüros begrüßen, die über ihre Erfahrungen bei der Einführung von Stadtbussystemen berichteten. In der Sitzung im März soll ein Gutachten in Auftrag gegeben werden, das die Machbarkeit eines Stadtbussystems in Kerpen prüft. Ferner hat Klaus Ripp nochmals die Einführung eines Schüler-Tickets angeregt.


Rettungskräfte aus Blatzheim auch im Einsatz
6.2.2000 - Bei dem schweren Bahnunglück in Brühl waren auch die Blatzheimer Feuerwehr und die Sanitäter des Blatzheimer Roten Kreuzes im Einsatz.


Schule feiert Einweihung
5.2.2000 - Nachdem der Schulbetrieb in der neuen Grundschule schon seit Dezember läuft, wird sie am Freitag, dem 25.2.2000, um 11.00 Uhr offiziell eingeweiht. Auch für die Bevölkerung besteht im Laufe des Tages die Möglichkeit, sich das innere des Schulgebäudes anzusehen.


Ansturm auf Ferienspiele
4.2.2000 - Am ersten Anmeldetag wurden im Rathaus fast 60 Kinder für die Ferienspiele in Blatzheim angemeldet. 40 Plätze stehen aber nur zur Verfügung. Das Betreuerteam ist einerseits stolz auf die rege Nachfrage, andererseits aber unglücklich, dass etlichen Kindern nun eine Absage erteilt werden muss. Sofern keine besonderen Gründe vorliegen, wird wohl das Los über die begehrten Plätze entscheiden. Einen ähnlich großen Andrang gab es bei den Ferienspielen in Buir.


Kreisel soll sicherer werden
4.2.2000 - Am vergangenen Wochenende ist erneut ein Unfall am Kreisel zwischen Bergerhausen und Kerpen passiert. Der Bauausschuss hat nun einstimmig beschlossen, am Kreisel Laternen aufzustellen oder andere Sicherungsmaßnahmen einzuleiten. Die Stadt soll hier mit dem zuständigen rheinischen Straßenbauamt in Euskirchen verhandeln. In nächster Zeit sollen auch die Hinweistafeln nachgebessert werden. Zur Zeit fehlen dort Hinweise zur Autobahn oder zu anderen Orten. Kreistagsmitglied Bernhard Ripp hatte dies beim Kreis beantragt.


Bürgerversammlung zum Straßenausbau "Domkauler Weg"
4.2.2000 - Die Stadtverwaltung hat die erste Planung für den Straßenausbau des Domkauler Wegs erstellt. Am Donnerstag, dem 16. März, wird die Planung den Anliegern um 20.00 Uhr im Kunibertus-Haus vorgestellt. Die Anwohner haben dann die Gelegenheit, Anregungen und Bedenken zu äußern.


Jugendzentrum im neuen DOMIZIEL
4.2.2000 - Ein neues Gefühl erlebten die Jugendlichen in ihrem neuen DOMIZIEL. Große, helle und trockene Räume stehen dem Jugendzentrum nun zur Verfügung. Der Umzug in die Pavillons der Grundschule ist abgeschlossen. Noch ist die Inneneinrichtung nicht perfekt, aber mit der Zeit wird es immer gemütlicher.


Musik und Comedy - Kulturelle Höhepunkte in Blatzheim
3.2.2000 - Aufgrund der Erfolge im letzten Jahr veranstaltet das Kulturamt der Stadt Kerpen in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat auch in diesem Jahr wieder zwei Kulturveranstaltungen im Kunibertus-Haus. Dabei ist es dem Kulturamt gelungen, zwei hochkarätige Gruppen zu engagieren. Am Samstag, dem 1. April, geht es musikalisch nach Irland. Die Gruppe "The Molly Blooms" präsentiert irische Folcmusic. Bei diesem irischen Abend darf natürlich ein irisches Bier nicht fehlen, so dass eine gemütliche "pub-Atmosphäre" entsteht. Am Sonntag, dem 29. Oktober, betritt das bekannte Comedy-Duo "Hinz und Kunz" die Bühne des Kunibertus-Hauses. Sicher wird hier vor Lachen kein Auge trocken bleiben. Eintrittskarten sollte man sich rechtzeitig im Vorverkauf sichern.


Jubiläumsfeiern stehen an - Terminkalender fast vollständig
3.2.2000 - Fast alle Blatzheimer Vereine haben mittlerweile ihre Termine für dieses Jahr bekannt gegeben. Das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr am ersten Juni-Wochenende und das 75-jährige Bestehen des Tambourcorps am zweiten September-Wochenende sind die herausragenden Feste des Jahres. Werfen Sie einen Blick auf den Terminkalender und stimmen Sie Ihre privaten Termine mit den Festen der Verein ab.


Blatzheim online wird interaktiv
2.2.2000 - Einer der Vorzüge des Internets ist die Möglichkeit, Daten und Informationen nicht bloss benutzen zu können, sondern man hat auch die Möglichkeit zu reagieren. Nun bieten auch wir Ihnen die Möglichkeit, mit anderen Besuchern dieser Seiten über aktuelle Themen zu diskutieren oder sich in unserem Gästebuch zu verweigen.