Das Nachrichten-Archiv - vom 18.6.2000 bis 20.8.2000
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Amüsiermeile bei Geilrath - Verspäteter Aprilscherz?

20.08.00: Mit der Frage: "Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder ein Gag der Zeitschrift ‚Titanic'?", wurde Ortsvorsteher Klaus Ripp konfrontiert. Anlass war die Berichterstattung in der Samstagausgabe der Kölnischen Rundschau. Unter der Überschrift "Amüsiermeile im Gewerbegebiet" informierte die Rundschau über ein Großprojekt der Kerpener Verwaltung, das am kommenden Dienstag im Planungsausschuss behandelt werden soll. Im neuen Industriegebiet bei Geilrath soll demnach auf einer Fläche von über 12 Hektar eine Riesen-Freizeitanlage entstehen. Ein Investor will dort eine Großdisco, eine Kartbahn, ein Spielkasino, ein Kinokomplex, eine Badelandschaft mit Sauna und Gaststätten, ein Hotel und weiteres mehr bauen. 6000 Besucher werden pro Tag (Nacht) erwartet. Eine dreistellige Millionensumme soll investiert werden. Kritische Fragen wurden bereits im Zeitungsbericht aufgeworfen: Kartbahn neben Kartbahn? Schwimmbad neben Erftlagune? Wo bleibt der Verkehr? Weitere Fragen stehen an. Kritische Stimmen im Vorfeld gibt es nicht nur aus dem politischen Bereich. "Wo ist denn da der Unterschied zu den Wind-Eiern der letzten Jahre mit Factory-Outlet und so? Man soll doch zuerst die Projekte ordentlich planen, die dringend anstehen. Sonst fährt demnächst der Zug an Sindorf vorbei, weil kein Bahnhof fertig ist", so der Fragesteller weiter. Auf die Beratung im Planungsausschuss darf man nun gespannt sein.



Grillhütte undicht
Grillplatz An den Fichten.

20.8.2000 - Als die letzten Teilnehmer beim gut besuchten Grill- und Polit-Treff der CDU-Blatzheim bei einsetzendem Regen das Innere der Grillhütte aufsuchten, um dort ein trockenes Plätzchen zu finden, wurden etwas enttäuscht, denn an vielen Stellen regnete es durch. Die CDU hat daher eine Ausbesserung des Daches und weitere kleinere Verbesserungen beantragt.



Rückblick auf die Ferienspiele
Gruppenfoto der Ferienspiel 2000.

20.8.2000 - Seit einer Woche hat die Schule wieder begonnen. Die Ferien sind vorbei. Vorbei auch die Ferienspiele, bei denen 43 Kinder und 9 Betreuer gemeinsam viel Spaß hatten.



Straßenfest der Jakob-Dohmen-Straße

20.08.00: Die Baugesellschaft Wessels aus Remscheid, die das Neubaugebiet der Jakob-Dohmen-Straße entwickelt, hatte die Anlieger heute zum Straßenfest eingeladen. Während für die Kinder die Hüpfburg im Vordergrund stand, gab es für die Erwachsenen kühle Getränke und Heißes vom Grill. Mit der Bauentwicklung ist der Betreiber zur Zeit zufrieden. Ende des Jahres soll der dritte und letzte Bauabschnitt der Innenbebauung begonnen werden. Anschließend erfolgt die Bebauung entlang der Kunibertusstraße. Hierzu ist bei der Stadt eine Änderung des Bebauungsplans beantragt. Statt der vorgesehenen Geschosswohnungen sollen weitere Einfamilienhäuser entstehen. Der Aufstellungsbeschluss zur Änderung des B-Plans soll im kommenden Planungsausschuss gefasst werden. Im Rahmen des Verfahrens können die Anwohner Anregungen und Bedenken vorbringen. Über die vorgesehenen Änderungen will Ortsvorsteher Klaus Ripp die Anlieger Anfang bis Mitte September bei einem Polit-Treff vor Ort informieren.



Lautsprecher auf dem Friedhof defekt?

20.08.00: Bei Beerdigungen hört man die Außenlautsprecher an der Leichenhalle kaum. Die Verwaltung soll nun die Ursache klären.



Sanierung der Dürener Straße

20.08.00: Die Anlieger der Dürener Straße von der Kommandeursburg bis zum Ortsausgang Bergerhausen merken nicht nur am Lärm, sondern teilweise auch an klirrenden Gläsern im Schrank, wenn wieder ein LKW durch die starken Unebenheiten der Dürener Straße poltert. Und bei der Verkehrsbelastung ist das ziemlich oft am Tag und in der Nacht. Eine Sanierung der Straße ist dringend erforderlich.



Gehwegausbau zur Schulwegsicherung

20.08.00: Nach Fertigstellung einer Baumaßnahme fehlen entlang der Kunibertusstraße zwischen Lutherstraße und Giffelsberger Weg nur noch etwa 50 Meter Gehweg. Da hier der Schulweg vorbeiführt, sollte das kurze Reststück ebenfalls ausgebaut werden.



Jugend-Europameister aus Blatzheim

15.8.2000 - Nicht zum ersten Mal machte die Segler-Familie Riffeler aus Blatzheim überregionale Schlagzeilen. Bei den Segel-Europameisterschaften im niederländischen Medemblick war es jetzt wieder soweit. Matthias Riffeler wurde mit Vorschuterin Kristina Gründken Jugend-Europameister. Die Geschwister Heiko und Claudia wurden in der Klasse Flying-Junior Vize-Europameister. Herzlichen Glückwunsch!



Fahnenschwenker auf dem ersten Platz

15.8.2000 - Beim Diözesanjungschützentag in Gymnich am vergangenen Sonntag stellten die St. Kunibert-Schützen einmal mehr die besten Fahnenschwenker. Michael Görtz, Jürgen Dekarz und Martin Bücker belegten in ihrer Altersklasse jeweils den 1. Platz. Judith Weingarten und Bille Pingen steuerten mit ihrem 3. und 4. Platz zum besten Mannschaftsergebnis bei. Bezirksprinz Marcel Küpper qualifizierte sich mit einem vorderen Platz beim Prinzen-Schießen für den Bundeswettbewerb.



Erste Punkte am grünen Tisch

15.8.2000 - Die erste Fußball-Damenmannschaft in der Stadt Kerpen hat der SV-Blatzheim gegründet. 16 junge Damen spielen ab September um Punkte in der Bezirksliga. Zur ersten Runde im DFB-Pokal wurde am vergangenen Sonntag die Mannschaft aus Merkenstein bei Aachen erwartet. Doch die gegnerische Mannschaft erschien nicht zum Spiel, so dass der erste Sieg kampflos am grünen Tisch erzielt wurde. Statt dessen spielten die Damen kurzentschlossen gegen die männliche Jugend des SV-Blatzheim.



Für Kinder viel geboten

15.8.2000 - Seit vielen, vielen Jahren können sich die Kinder aus Blatzheim und Umgebung auf den letzten Sonntag in den Sommerferien freuen, auch wenn einen Tag später die Schule wieder beginnt. Denn die KG-Knollebuure organisiert an diesem Tag ihr traditionelles Kinderfest. Von der Kutschfahrt bis zur Hüfburg wurde den Kindern alles kostenlos geboten. Aber auch die Erwachsenen kamen beim Dämmerschoppen auf ihre Kosten: Reibekuchen und andere Spezialitäten, kühle Getränke und Musik.



Schleppende Brückenbauarbeiten

14.8.2000 - Nur schwer sind die Fortschritte bei den Brückensanierungen an der Kunibertusstraße zu erkennen. Die Beschwerden über die lange Sperrung der Brücken und der damit verbundenen Verkehrsführung über die beegnte Bergstraße nehmen berechtigterweise zu. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat bereits mehrfach bei der Verwaltung auf einen zügige Sanierung gedrängt. Es darf mittlerweile mehr als bezweifelt werden, ob die für Ende August zugesagte Fertigstellung gehalten werden kann. Daher sollte die Verwaltung die Arbeiten auf die Brücke an der Kommandeursburg konzentrieren und den Baufortschritt ständig kontrollieren, damit zumindest wieder eine Brücke freigegeben werden kann.



Einladung zum Grill- und Polit-Treff "RIPPchen mit Kohl"

13.8.2000 - Am Freitag, dem 18. August, findet der diesjährige Grill- und Polit-Treff der Blatzheimer CDU statt. Ab 17.00 Uhr kann bei gegrillten Rippchen, Krautsalat und kühlen Getränken über Urlaubserlebnisse geplaudert oder über aktuelle politische Themen diskutiert werden. Mit der Einladung zum Grill- und Polit-Treff hat die CDU ein neues Rundschreiben herausgegeben. Enthalten sind wieder aktuelle Informationen zum örtlichen politischen Geschehen.



Linienbestimmungsverfahren für die B477
Übersichtsplan zur Linienbestimmung

13.8.2000 - Da nach derzeitiger Planung Manheim und die B477, die an Manheim vorbeiführt, dem Tagbau zum Opfer fallen sollen, muss die B477 verlegt werden. Vorgesehen ist, die heutige Kreisstraße K39, die an Dorsfeld vorbeiführt, künftig als B477 zu nutzen. Die Diskussion um den genauen Verlauf der B477-neu hat nun begonnen. Offiziell ist das sogenannte Linienbestimmungsverfahren angelaufen. In diesem Verfahren werden verschiedene Varianten vorgestellt und geprüft. Jeder, der sich von der Planung betroffen ist, kann im Rahmen des Verfahrens Anregungen und Bedenken vorbringen. Die Pläne können ab 21. August für die Dauer von einem Monat im Rathaus, Zimmer 223 eingesehen werden. Bis zum 6.10.2000 können Beschwerden und Anregungen vorgebracht werden.

Am 7. September findet um 19.00 Uhr in der Jahnhalle in Kerpen eine Bürgerinformation statt.



Mit Kaplan auf hoher See

13.8.2000 - Ulvenhout bei Breda in Holland war vom 28. Juli bis zum 4. August das Ziel einer 8-tägigen Ferienfahrt für 33 zumeist jugendliche Teilnehmer zwischen 13 und 21 Jahren. Baden am nahegelegenen See, eine Segeltörn, eine Kanuwanderung sowie Auflüge zm Bobbejaanland und nach Rotterdam waren die Höhepunkte einer interessanten Fahrt.



Viele neue Bilder in der Foto-Gallerie
13.8.2000 - Heute wurden wieder einige neue Bilder eingestellt. Ein Blick ins Foto-Archiv lohnt sich.



Virtuelle Blatzheimer Foto-Gallerie eröffnet
Blatzheimer Kirche St. Kunibert

2.8.2000 - Viele Besucher dieser Seiten haben immer wieder die fehlenden Fotos von Blatzheim beklagt. Mit diesem Mangel ist es jetzt endlich vorbei, in unserem neuen Bereich Foto-Gallerie kann jeder nicht nur, wie bisher, jede Menge über Blatzheim lesen, sondern es gibt auch endlich einiges zu betrachten. Diese Bilder sind natürlich nur ein Anfang. Hoffentlich. Jedenfalls haben wir uns natürlich vorgenommen, sie in Zukunft durch weiteres Material zu ergänzen.



Schmökern in der Geschichte

31.7.2000 - Niemand glaubt ja eigentlich wirklich daran, dass sich der Anflug des Sommers, wie er heute zu Erleben war, länger hält. Was also kann es dann im Regen schöneres geben, als ein bisschen zu schmökern, zum Beispiel in der Blatzheimer Geschichte. Die Geschichte von Pfarrer Kugelmeier ist schon länger hier zu finden. Neu hinzugekommen sind heute die Geschichte der Blatzheimer Schützenbruderschaft, die der Feuerwehr und des Gartenbauvereins. Viel Spaß also beim Lesen.



Das Internet macht Pause

12.7.2000 - Das Internet macht Pause? Das ganze Internet? Nein, nur ein kleines rheinisches Dorf widersetzt sich dem Strom der Zeit und klingt sich für ein paar Tage aus. So würde es vielleicht Asterix formulieren, man könnte es aber auch so ausdrücken: es sind Sommerferien und das auch in Blatzheim, wo ein wichtiger Teil der Redaktion mit den Ferienspielen beschäftigt ist. Daher wird es wohl erst wieder Anfang August jede Menge neue Meldungen aus Blatzheim geben. Bis dahin lohnt es sich aber vielleicht doch, das ein oder andere Mal reinzuschauen, denn wir haben endlich auch eine kleine Fotogalerie von Blatzheim zusammengestellt, die in den nächsten Wochen auch hier zu finden sein wird. Schauen Sie einfach nochmal vorbei.