Das Nachrichten-Archiv - vom 02.12.2000 bis 15.01.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Zeitverzögerung beim Brückenneubau in Niederbolheim

15.01.2000: Seit Mitte September wird an der neuen Neffelbachbrücke in Niederbolheim gebaut. Aber zur Zeit sieht es nicht so aus, als ob der zugesagte Fertigstellungstermin eingehalten werden kann. Ortvorsteher Klaus Ripp möchte daher im Bauausschuss wissen, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist und was die Verwaltung zur Einhaltung der ursprünglich zugesagten Termine unternehmen kann.



Zeitplanung Sportplatz

15.01.2000: Im Juni vergangenen Jahres hat der Planungsausschuss beschlossen, den Sportplatz zu verlegen und den Bolzplatz zu erhalten und nicht zu bebauen. Die Mittel sind im Haushaltsplan vorhanden. Nun drängt Ortsvorsteher Klaus Ripp auf eine Zeitplanung, damit Ende des Jahres mit dem Neubau begonnen werden kann.



Landrat soll sich der Sache annehmen

14.01.2000: "In Europa fallen die Grenzen und beim Bus-Verkehr werden die Grenzen auf Kreisebene wieder aufgebaut." So beschrieben es die Bürger beim Polit-Treff der CDU. Daher hat sich Ortsvorsteher Klaus Ripp den Landrat gewandt, damit der Landrat mit seinem Amtskollegen aus Düren verhandelt und eine optimale Lösung erreicht. Es darf nicht sein, dass der Bürger vor Ort erhebliche Nachteile erfährt, nur weil sich offensichtlich zwei Verkehrsverbände nicht einigen können.



Bus von Blatzheim nach Düren muss weiterfahren!
60 Bürger beim Polit-Treff des Ortsvorstehers

Über 60 Bürger waren beim Polit-Treff der CDU 13.01.2000: Vollständig unzufrieden zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger mit den Planungen der REVG, zum Fahrplanwechsel die Busverbindungen von Blatzheim nach Düren abzuschneiden. Etwa 60 Blatzheimer waren am Samstag der Einladung von Ortsvorsteher Klaus Ripp zu einem Polit-Treff gefolgt. Ihre Forderung: Die Verkehrsunternehmen der Kreise Düren und Bergheim müssen noch einmal an einen Tisch kommen und ein Verhandlungsergebnis erreichen, dass die tatsächlichen Verbindungen zwischen Blatzheim und Düren berücksichtigt.

"Seit Blatzheim kein eigenes Lebensmittelgeschäft mehr hat, fahren noch mehr Blatzheimer als bisher zum Einkaufen nach Düren. Viele benutzen dafür morgens den Bus, zum Arzt und zum Einkaufsbummel. Für sie und die vielen Schüler, die nach Düren pendeln, müssten wenigstens die Morgens- und Mittagslinien erhalten bleiben," darin waren sich die Bürger und Bürgerinnen einig. Insbesondere ältere Menschen, Mütter und Schüler seien auf den Bus angewiesen, der zu den Stoßzeiten auch immer überfüllt sei, so die Betroffenen. Der Umweg über Buir würde die Fahrzeiten und Wege wesentlich verlängern, da die Ziele nicht in der Nähe des Bahnhofes, sondern in der Nähe der Bushaltstellen liegen. "Wie sollen wir künftig noch zum Krankenhaus kommen?", war eine von vielen Fragen.

Weiterverhandeln war also die Forderung beim Polit-Treff: "Bis der weiße Rauch über dem REVG-Büro aufsteigt". Im Verkehrsausschuss des Erftkreises am kommenden Donnerstag will Ripp Unterschriftenlisten überreichen, "damit auch die politisch Verantwortlichen auf bessere Verhandlungsergebnisse drängen."



Josef Peters begeisterte Blatzheimer Publikum

Der Münchener Philharmoniker Josef Peters in seinem Heimatort Blatzheim 13.01.2000: Über 120 Besucher waren im vollbesetzten Saal des Kunibertus-Hauses begeistert vom Programm des Münchener Philharmonikers Josef Peters. Das speziell für diesen Abend zusammengestellte Programm machte der gebürtige Blatzheimer seinem Heimatort zum Geschenk. Unter dem Titel "Mach mer ens e Ledche" trug Peters in Blatzheimer Mundart selbstgedichtete Lieder über alte Blatzheimer Feste, wie z.B. die Kirmes oder über alte Blatzheimer Originale vor. Zwischendurch gab es auch Ausschnitte aus seinem Münchener Kabarett-Programm, wie z.B. eine Parodie auf Henry Maske oder auf den Erlkönig. Am Klavier wurde Peters begleitet von seinem ersten Klavierlehrer Johannes Hogenschurz, der ebenfalls aus Blatzheim stammt.



Mehr Weihnachtsbäume als je zuvor

Am Nachmittag waren Vorsitzender Oliver Greven, Kassierer Norbert Schlang und Vize Alexander Bittner noch unterwegs um die vergessenen Bäume abzuholen 13.01.2000: Mit zwei Traktoren und Anhängern waren die Mitglieder der Jungen Union (JU) bereits ab 9.00 Uhr in Blatzheim und Bergerhausen unterwegs, um ausgediente Weihnachtsbäume abzuholen. Dieser Service der JU wird von Jahr zu Jahr mehr angenommen. Diesmal standen mehr als 250 ausgediente Weihnachtsbäume am Wegesrand, so dass die JU es nicht mehr schaffte, die Bäume rechtzeitig zum Verwertungszentrum nach Erftstadt zu bringen. Dies wird nun am kommenden Wochenende nachgeholt. Die JU sieht dies aber positiv, denn mit dem Erlös der Aktion kann nun ein Bus für die Kinderfahrt im September finanziert werden. Da manche Bäume erst nach 9.00 Uhr am Bürgersteig standen, war am Nachmittag noch eine kleine Nachhut unterwegs, um die liegengebliebenen Bäume noch aufzulesen.



Über 50 Teilnehmer beim Dreikönigsturnier

Anpfiff und Hochball zum Spiel einem Spiel der Endrunde 07.01.2000: Zum festen Bestandteil des Jahresanfangs hat sich bei den Basketballern des TV Blatzheims das Dreikönigsturnier entwickelt. Bereits seit 8 Jahren organisiert Sportwart Josef Weingarten in zeitlicher Nähe zum Dreikönigstag das bei jung und alt beliebte Turnier. So kamen auch in diesem Jahr wieder 55 aktive und inaktive Spieler im Alter von 10 bis über 60 Jahren in die Dreifach-Halle am Schulzentrum Horrem-Sindorf. Die 9 Mannschaften wurden so gebildet, dass in jeder Mannschaft alte und junge, erfahrenen und unerfahrene Spieler beiderlei Geschlechts spielten. Bei dem Turnier standen daher auch weniger sportliche Erfolge, als vielmehr das gegenseitige kennen lernen und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Das drückte sich auch in der Namensgebung der einzelnen Mannschaften aus. So spielten etwa die Melchior-Capitals gegen die Balthasar-Buggs. Als Preise winkten kleinere Geschenke, die jeder Spieler mitgebracht hatte.



Weg am Friedhof vorbei in schlechtem Zustand

Spazierweg am Friedhof vorbei 07.01.2000: Der Weg am Friedhof vorbei ist zur Zeit in keinem guten Zustand. Matsch und große Pfützen sind für Spaziergänger kaum zu passieren. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat den Bürgermeister gebeten, die schlechten Stellen auszubessern.



Viele Brezel ausgeschossen

07.01.2000: Zahlreiche Gäste konnte Brudermeister Albert Weingarten zum traditionellen Brezelschießen im Schützenheim in der Au begrüßen. Die Schützen hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Brezel unter den Teilnehmern auszuschießen, während die Jungschützen für die Bewirtung der Gäste sorgten.



Juleica für Übungsleiter

07.01.2000: Ein großer Teil der Jugendarbeit wird mit hohem Einsatz von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet, wie das Beispiel der Blatzheimer Vereine belegt. Was dies der Gesellschaft an Kosten erspart ist kaum bezifferbar. Immer wieder stellt sich daher die Frage, wie dieses Engagement, das natürlich nicht nur im Jugendbereich zu finden ist, gewürdigt und gefördert werden kann. Bezogen auf die ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter der Jugendarbeit wurde zum 1.1.1999 bundesweit die sogenannte "JugendLeiterCard" (Juleica) eingeführt. Mit dieser Karte sollte der Einsatz der Jugendleiter anerkannt werden. Ziel war es letztlich auch, dass die Inhaber der Juleica in den Genuss einiger Vergünstigungen kommen. Ob und wie die Umsetzung in der Stadt Kerpen durchgeführt werden kann, hat nun die CDU-Fraktion angefragt.



Sternsinger sammelten mehr als 6.600 DM

Gruppenfoto der Sternsinger 06.01.2000: Auch in diesem Jahr zogen die Sternsinger nach der Aussendung durch Kaplan Schmelzer wieder an zwei Tagen von Haus zu Haus und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk. Bereits seit 13 Jahren organisiert die Matthiasbruderschaft unter Leitung von Josef Küppers und Willi Wehren die Sternsingeraktion in der Pfarrgemeinde St. Kunibert. Etwa 30 Mädchen und Jungen waren diesmal wieder dabei und zogen in Gruppen (in Begleitung älterer Jugendlicher und Erwachsener) als "Heilige Drei Könige" gekleidet durch das Dorf, um mit ihren Liedern und Versen die Bewohner zu erfreuen und um eine Spende für die Kinder in den armen Ländern der Erde zu bitten. Die Sternsinger wünschten ihnen Gottes Segen zum neuen Jahr und schrieben nach altem Brauch den Segenspruch auf die Tür: 20 * C + M + B * 01 (Christus Mansionem Benedicat - Christus segne diese Wohnung). Die Kinder waren mit Freude unterwegs, um mit ihrem Erlös die Not vieler Kinder in Afrika zu lindern und ihnen ein kindgemäßes Leben zu ermöglichen. Für die nötige Stärkung der Sternsinger mit Spaghetti und Pizza sorgten die Frauen der Matthiasbruderschaft im Kunibertus-Haus.



Kino-Nachmittag im DOMIZIEL

Gruppenfoto der Sternsinger 06.01.2000: Zum Kino-Nachmittag für Kinder hatte das Jugendzentrum DOMIZIEL eingeladen. Etwa 15 Kinder folgten der Einladung und sahen Asterix auf der Großleinwand.



Schnelle Reaktion - Altenstube wird renoviert

06.01.2000: Anfang Dezember hatte Ortsvorsteher Klaus Ripp den Bürgermeister gebeten, die Altenstube im Blatzheimer Gemeindehaus dringend zu renovieren, da der Teppichboden bereits große Löcher aufweist und auch die Wände einen Anstrich vertragen. Nach einer Ortsbesichtigung, war auch die Verwaltung dieser Ansicht und hat sofort die notwendigen Aufträge vergeben, so dass in Kürze die Renovierungsarbeiten durchgeführt werden.



Seniorencafé im Kunibertus-Haus

06.01.2000: Eine weitere Bereicherung in ihrem Seniorenprogramm bietet die Caritas künftig im Kunibertus-Haus an. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet dort ein Seniorencafé statt. Daneben bietet die Caritas eine Reihe von Koch- und Bastelkursen an. Gut besucht ist weiterhin der Senioren-Mittagstisch, wo täglich etwa 20 Senioren gemeinsam zu Mittag essen, eine Tasse Kaffee trinken und miteinander plaudern. Vorsitzende Karin Lerschmacher und ihre vielen Helferinnen bieten damit den Senioren in Blatzheim ein vielfältiges Programm an, das auch bestens angenommen wird.



Förderverein wird gegründet

06.01.2000: Auf Initiative des Elternrats soll am 31. Januar um 20.00 Uhr im Kunibertus-Haus der "Förderverein des kath. Kindergartens Blatzheim" gegründet werden. Als erste große Aufgabe soll der Verein den Kindergarten bei der Neuerstellung des Außengeländes unterstützen. Nach 34 Jahren sind der Spielplatz und das gesamte Aussenglände mit Zaunanlage sanierungsbedürftig. Die kath. Kirche als Träger des Kindergartens hat bereits die ersten Schritte für dieses Projekt in die Wege geleitet. Der sehr aktive Elternrat möchte diese Schritte aktiv begleiten und u.a. über den Förderverein zusätzliche Spielgeräte zur Verfügung stellen. Zur Gründungsversammlung sind nicht nur die Eltern der Kindergartenkinder eingeladen, sondern alle, die den Kindergarten unterstützen wollen.



"Mach mer ens e Ledche"
Musikabend mit dem Münchener Philharmoniker und Kabarettisten Josef Peters

02.01.2001: Der Münchener Philharmoniker und ehemalige Blatzheimer Josef Peters macht seinem Heimatort zum neuen Jahr ein ganz besonderes Geschenk. Am Samstag, dem 13. Januar, trägt Peters um 18.30 Uhr im Kunibertus-Haus unter dem Titel "Mach mer ens e Ledche" Blatzheimer Mundartlieder und Parodien aus seinem Münchener Kabarett-Programm vor. Am Klavier wird Josef Peters von Johannes Hogenschurz begleitet, der ebenfalls in Blatzheim geboren ist. In seinen selbst gedichteten Blatzheimer Liedern erzählt Peters in Blatzheimer Mundart von alten Gegebenheiten, an die sich ältere Blatzheimer gewiss noch erinnern können. Dabei wird so manches Ereignis humorvoll aufs Korn genommen. Mit seinen Parodien kommen allerdings auch jüngere auf ihre Kosten, die der heimischen Sprache nicht so mächtig sind



Polit-Treff zur Buslinie nach Düren

02.01.2001: Ihren ersten "Polit-Treff" in diesem Jahr veranstaltet die CDU-Blatzheim am Samstag, dem 13. Januar, um 15.00 Uhr auf dem Pfarrer-Wolters-Platz. Schwerpunkt ist diesmal der Fortbestand der Buslinie 976 nach Düren. Ab Fahrplanwechsel zum 10.6.2001 soll diese nicht mehr direkt nach Düren zu führen, sondern zum Bahnhof nach Buir. Wer dann noch mit dem öffentlichen Nahverkehr Düren erreichen will, muss zuerst mit dem Bus nach Buir fahren und dort in den Zug umsteigen. Dies bringt nicht nur Nachteile für die Schüler, die in Düren Schulen besuchen, sondern auch für andere, die zum Krankenhaus, zum Arzt oder zum Einkaufen nach Düren fahren wollen. Die Stadt verhandelt zur Zeit mit der Dürener Kreisbahn, ob diese bereit ist, einen Linienverkehr nach Blatzheim einzurichten. Über den aktuellen Sachstand möchte die CDU im Polit-Treff informieren. Sofern keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, sind Protestaktionen an den Erftkreis und die REVG zu überlegen.



Neujahrs-Feier des Pfarrgemeinderates

02.01.01: Im Rahmen einer kleinen Feier möchte der Pfarrgemeinderat am Donnerstag, dem 11. Januar, um 19.30 Uhr im Kunibertus-Haus mit allen, die 2000 in der Pfarrgemeinde St. Kunibert mitgewirkt haben, auf das Neue Jahr anstoßen. Der Pfarrgemeinderat möchte die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die 2000 im kirchlichen Bereich mitgearbeitet haben; sei es in der Kirche, in den Kapellen, in der Bücherei oder im Kunibertus-Haus, sei es in den kirchlichen Vereinen, Verbänden oder Gremien, sei es in Schule oder Kindergarten, sei es im Bereich der Kinder-, Jugend-, Senioren- oder Familienarbeit, sei es bei Prozessionen oder sonstigen Veranstaltungen oder sei es an anderer Stelle in der Pfarrgemeinde.



Kino für Kinder

01.01.01: Das Jugendzentrum macht Kino für Kinder. Am Samstag läuft um 15.00 Uhr Asterix über die Großleinwand. Einlass ist ab 14.30 Uhr.



Rundschreiben der Parteien zu Weihnachten

23.12.2000: Kurz vor Weihnachten haben CDU und SPD ihre neuen Rundschreiben mit ihren Ansichten zur aktuellen Kommunalpolitik verteilt.



Über 12.000 DM für Friedensdorf

22.12.2000: Am letzten Schultag vor Weihnachten erhielt das Freidensdorf Oberhausen einen Scheck in Höhe von 12.025,17 DM aus den Händen von Grundschulleiterin Irene Frank. Dies ist der Erlös des diesjährigen Martinsprojektes, das Grundschulkinder, Eltern und Lehrerkollegium nun schon seit zehn Jahren zum Fest des heiligen Martin durchführen.



Renovierung Altenstube

04.12.2000: Große Löcher im Teppichboden "zieren" zur Zeit die Altenstube im Gemeindehaus. Eine Renovierung ist dringend erforderlich.



Feiern zum Advent und Nikolaus

04.12.2000: Viel zu tun hat der Nikolaus zur Zeit in Blatzheim. Am Samstag besuchte er zunächst die Nachwuchskicker des SV-Blatzheim und heute zeigte er sich bei den Kindern des Turnvereins. Ebenfalls feierten heute die Senioren der Arbeiterwohlfahrt gemütlich den Beginn des Advents.



Adventskonzert und hohe Auszeichnung

03.12.2000: In den Genuss eines gelungenen Adventskonzertes kamen zahlreiche Besucher am 1. Advent in der Pfarrkirche St. Kunibert. Kirchenchor und Choralschola gaben eine Vielzahl bekannter und weniger bekannter Stücke zum Besten. Anschließend ließen die Besucher und die Chormitglieder den 1. Advent bei Kaffee und Kuchen im Kunibertus-Haus ausklingen. Bereits am vergangenen Sonntag erhielt der Chor die Palestrina-Medaille. Diese hohe kirchliche Auszeichnung wurde von Dechant Neuhöfer nach einem feierlichen Gottesdienst überreicht.



Vergnügungssteuer bereitet kein Vergnügen

03.12.2000: Wahrlich kein Vergnügen verschafft vielen Vereinen wie z.B. der Blatzheimer Schützenbruderschaft die Vergnügungssteuer. Nach dem Oldie-Abend im Oktober war es wieder soweit. Unaufgefordert flatterte ein Formular ins Schützenhaus, mit dem geprüft werden soll, ob für die Veranstaltung Vergnügungssteuer gezahlt werden muss. Mit viel Bürokratismus wird hier mal wieder Arbeit der Vereine zusätzlich und unnützlich erschwert. Der Verwaltungsaufwand ist wahrscheinlich sogar höher als die Steuereinnahmen. Die CDU hat daher die Abschaffung dieser Steuer beantragt.