Das Nachrichten-Archiv - vom 19.02.2001 bis 20.03.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Linie der A4 bestimmt

Die Linienführung der neuen A4 liegt fest 20.03.01: Wie die Verwaltung heute im Planungsausschuss mitteilte, ist das Linienbestimmungsverfahren zur tagebaubedingten Verlegung der Autobahn A4 abgeschlossen. Der Bundesverkehrsminister hat nach mehrjähriger Verfahrensdauer nun die sogenannte Variante 2a festgelegt. Diese Variante verläuft nördlich von Geilrath und verschwenkt dort unmittelbar zur Bahnstrecke Köln-Aachen. Anschließend soll die A4 dann direkt parallel zur Bahnstrecke verlaufen. Auch bei Buir bleibt die A4 parallel zur Bahnstrecke. Im Verfahren zur Linienbestimmung hatte die Stadt Kerpen 1998 gefordert, dass die A4 zwischen Geilrath und Dorsfeld die Bahnstrecke in Tieflage kreuzen soll, um dann parallel zur Bahn zu verlaufen, wobei in Höhe von Buir eine Ausbuchtung vorgesehen war, um dort die A4 etwa 500 Meter vom Ort fernzuhalten. Das Verkehrsministerium hat diese Vorschläge u.a. aufgrund von Mehrkosten in Höhe von 100 Millionen abgelehnt. Im Gegensatz zum späteren Planfeststellungsbeschluss kann gegen diesen Beschluss zur Linienbestimmung keine Klage erhoben werden. Nun können die detaillierten Planungen für die Variante 2a mit genauen Untersuchungen zur Machbarkeit beginnen. Nach Schätzung der Verwaltung dauert dies etwa 2 Jahre. Anschließend erfolgt das Planfeststellungsverfahren, in dem sowohl die Stadt Kerpen als auch andere Betroffene ihre Einsprüche und Änderungswünsche vorbringen können. Nach derzeitiger Zeitplanung von Rheinbraun erreicht der Tagebau 2017 die heutige A4, so dass bis dahin die Autobahn verlegt sein muss. Eine vorzeitige Verlegung hat der Stadtrat bislang immer einstimmig abgelehnt.



Kunstrasen eine Alternative zum Tennenplatz?

18.03.01: In Mai soll im Planungsausschuss die Offenlage des Bebauungsplans zur Verlegung des Sportplatzes beschlossen werden. Daher sollte nun auch die weitere Planung zum Neubau des Sportplatzes vorangetrieben werden. Eine wesentliche Frage ist, ob der neue Sportplatz als Rasenplatz oder als Tennenplatz angelegt wird. Die Fußballspieler wünschen sich natürlich einen Rasenplatz. Die Verwaltung plädiert dagegen für die Anlage eines Tennenplatzes, um eine möglichst witterungsunabhängige Nutzung zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob Kunstrasen eine Alternative sein kann.



Umbaupläne für alte Schule vorgestellt

Alte Grundschule - 'Haus für Jugend und Vereine' 18.03.01: Am vergangenen Donnerstag stellte die Verwaltung im Jugendhilfeausschuss die Pläne für den Umbau der alten Grundschule vor. Wie bekannt, soll hier ein "Haus für Jugend und Vereine" entstehen. Aus Kostengründen soll das Gebäude von der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft "Erftland" gekauft und umgebaut werden. Anschließend wird es von der Stadt zurückgemietet. Die heutigen Pavillons, wo derzeit noch das Jugendzentrum untergebracht ist, sollen nach Vorstellung der Stadt abgerissen werden. Das Jugendzentrum möchte aber zumindest die Pausenhalle behalten. Im Jugendhilfeausschuss begrüßte Ortsvorsteher Klaus Ripp vom Grundsatz her die Umbaupläne, wies aber noch auf einige Unzulänglichkeiten hin. Auf Vorschlag von Ripp beschloss der Ausschuss, dass die Pläne nun vor Ort mit den Vereinen und der Bevölkerung abgestimmt und diskutiert werden sollen.

Umbauplan Erdgeschoss Im Erdegeschoss soll das Jugendzentrum "DOMIZIEL" seine Bleibe finden. Zwei Gruppenräume von je 54 qm Größe und ein Büro (gelb) stehen für die Jugendlichen fest zur Verfügung. Ein weiterer Gruppenraum (blau) soll in erster Linie dem Verein "Siebenschläfer" für die Betreuungsmaßnahme "Schule von 8-13" zur Verfügung gestellt werden. Am Nachmittag und Abend kann der Raum nach Absprache aber auch multifunktional von anderen Gruppen genutzt werden. Die Küche (grün) steht allen Gruppen nach Absprache zur Verfügung.

Umbauplan Obergeschoss Das Obergeschoss ist vollständig für einen zweigruppigen Kindergarten reserviert. Nach Vorstellung der Stadt zieht hier der private Kindergarten "miniMUMM" ein. Zwei Gruppenräume mit Nebenräumen, Küche und Personalraum stehen hier zur Verfügung. Da der Kindergarten gemäß Vorschrift des Landesjugendamt einen eigenen Zugang besitzen muss, wird der heutige Hintereingang künftig der Haupteingang des Kindergartens. Über eine Außentreppe können die Kinder sofort in den Außenspielbereich.

Umbauplan Dachgeschoss Im Dachgeschoss steht ein Gruppenraum (grün) zur Verfügung. Hier soll nach Vorstellung der Vereine ein Spiel- und Bastelraum zur überwiegenden Nutzung durch Kindergruppen eingerichtet werdfen. Das Jugend-Rot-Kreuz möchte hier z.B. einziehen. Die anderen Räume im Dachgeschoss können aus staatischen Gründen nur als Lagerräume genutzt werden.

Umbauplan Kellergeschoss Im Erdgeschoss sollen ein Musikraum (gelb) (etwa 50 qm) für die Musikvereine, ein Werkraum (blau) für Jugendzentrum und andere Gruppen sowie ein Lagerraum (grün) entstehen.



Blatzheim-Online weltweit gefragt

Zugriffsstatistik auf kerpen-blatzheim.de 11.03.01: Erfreut waren die Macher von Blatzheim-Online, als sie jetzt Nachricht aus Amerika erhielten. Per eMail meldete sich eine Familie Blatzheim aus den USA, deren Vorfahren eben aus Blatzheim stammen. Nun konnten sie erstmals via Internet etwas über die Heimat ihrer Ahnen erfahren. Im Mai oder Juni wollen sie nun Blatzheim besuchen.
Auch sonst wird die Homepage www.kerpen-blatzheim.de von Christoph und Klaus Ripp gut angenommen. Wie die aktuelle Auswertung der Besucherstatistik zeigt, informieren sich wöchentlich etwa 200 verschiedene Besucher über die neusten Nachrichten, Termine und Fotos aus Blatzheim, Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte. Wie die Statistik zeigt kommt es wöchentlich zu 1.000 bis über 2.000 Zugriffen mit steigender Tendenz. Gerne werden weitere Anregungen zur Verbesserung des Informationsangebotes entgegengenommen. Vorschläge an: klaus.ripp@t-online.de



In Kürze weitere Bautätigkeiten in der Jakob-Dohmen-Straße

Blick auf die Jakob-Dohmenstraße 11.03.01: Im letzten Bauausschuss wurde die weitere Terminplanung für die Bebauung und den Straßenausbau der Jakob-Dohmen-Straße bekannt gegeben. Demnach wird jetzt im März/April der Straßenausbau des hinteren rechten Wendehammers erfolgen. Gleichzeitig soll der Bau der 15 Häuser im vorderen linken Wendehammer beginnen. Hier ist der Straßenausbau im November/Dezember diesen Jahres vorgesehen. Der Bau der ersten 5 Häuser entlang der Kunibertusstraße (neben dem Kerpener Weg) soll ebenfalls im März/April 2001 beginnen. Die Aufträge für die Errichtung des Spielplatzes und den Ausbau der Verbindungswege sind bereits vergeben. Die Ausführung ist in diesem und im nächsten Monat geplant. Im Rahmen der weiteren Bautätigkeiten will der Investor auch für eine regelmäßige Straßenreinigung sorgen.



Künftig auf Umwegen nach Buir?

Auch an der B477-neu wird schon gearbeitet 06.03.01: Mittlerweile wird auch schon an der Nordumgehung Blatzheims (B477-neu) gearbeitet. Nach Fertigstellung der B477-neu wird die Landstraße (L276) teilweise rekultiviert. Der Buirer Weg endet dann als Sackgasse. Der Radweg entlang der L276 soll teilweise zum Buirer Fließ verlegt werden, damit dort durch die Brücke am Fließ die B477-neu gefahrlos unterquert werden kann. Diese positive Planung für Radfahrer und Fußgänger hat jedoch einen Haken. Um den Weg am Buirer Fließ vorbei zu erreichen, muss man mit dem Rad oder zu Fuß vom Buirer Weg aus zunächst in die entgegengesetzte Richtung zur B264 fahren, denn bislang ist keine direkte Verbindung zum Buirer Fließ geplant. Ortsvorsteher Klaus Ripp möchte hier noch eine Verbesserung erreichen, da sonst zu befürchten ist, dass über andere Wirtschaftswege mit dem Rad nach Buir gefahren wird, wobei die gefährliche Bundesstraße zu überqueren ist.



Undichter Teich

Auch an der B477-neu wird schon gearbeitet 06.03.01: Einen gründlichen Frühjahrsputz kann der Teich auf dem Pfarrer-August-Kugelmeier-Platz vertragen. In diesem Zusammenhang ist auch zu überlegen, ob eine Teichfolie eingebaut wird. Denn der aus Ton erstellte Teich ist schon seit Jahren undicht. Ständig muss Frischwasser in großen Mengen nachgefüllt werden. Eine neue Abdichtung mit einer Folie ist auf Dauer wahrscheinlich kostengünstiger als die ständige Frischwasserzufuhr. Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten.



Parkscheibenregelung an der Dürener Straße?

Parkscheibenregelung in diesem Bereich der Dürener Straße? 06.03.01: Einige Geschäftsinhaber der Dürener Straße haben bei der Verwaltung beantragt, teilweise eine einseitige Parkscheibenregelung einzuführen, so im Zentrum gegenüber vom Pfarrer-Wolters-Platz und an der "Geschäftsmeile" im Oberdorf. Hintergrund des Antrags ist, dass einige Parkplätze vor den Geschäften durch Dauerparker ganztags blockiert sind. Die Verwaltung will diesen Antrag im Arbeitskreisverkehr beraten und schlägt eine Parkdauer von 2 Stunden vor. Bevor allerdings im Arbeitskreis eine Entscheidung getroffen wird, möchte die CDU-Blatzheim in einem weiteren Polit-Treff am Samstag, dem 24. März, um 15.00 Uhr mit allen Geschäftsleuten, Anwohnern und anderen Interessierten über diesen Antrag diskutieren, um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Parkscheibenregelung in diesem Bereich der Dürener Straße?



Hochspannungsleitung durch Kiesgrube?

04.03.01: Wie bekannt hat der Erftkreis mittlerweile die neue Kiesgrube südlich der K39 zwischen Dorsfeld und Geilrath genehmigt und damit das von der Stadt Kerpen verweigerte Einvernehmen ersetzt. Doch nun wirft die geplante Kiesgrube neue Fragen auf, denn mitten durch die geplante Grube soll eine neue Hochspannungsleitung verlaufen, die für die Stromversorgung der neuen Bahnstrecke erforderlich ist. Der Planfeststellungsbeschluss erfolgte bereits im Sommer letzten Jahres. Ortsvorsteher Klaus Ripp möchte nun im Planungsausschuss wissen, wie diese Projekte miteinander vereinbar sind.



Kindergarten miniMUMM erhielt Auszeichnung
"Die Liberale Idee"

Presiverleihung im Kindergarten 03.03.01: Erstmals wurde am Aschermittwoch eine Auszeichnung der FDP Kerpen verliehen. Sie nennt sich "Die Liberale Idee" und wird Vereinen und Privatpersonen verliehen die in Eigeninitiative gehandelt haben, und große Dinge für Kerpen auf den Weg gebracht haben. Der Gewinner des Preises für das Jahr 2000 ("Die Liberale Idee 2000") ist der Kindergarten "miniMUMM" aus Kerpen-Blatzheim. Der Preis wurde am Aschermittwoch der Vereinsvorsitzenden Andrea Esser übergeben.



Weg frei für Radverbindung nach Nörvenich

26.02.01: Der Stadtrat hat auf seiner letzten Sitzung eine Verwaltungsvereinbarung über den Bau und die Unterhaltung eines kombinierten Rad- und Wirtschaftsweges zwischen Blatzheim und Nörvenich genehmigt. Damit wurden die jahrelangen Bemühungen der Verwaltung und Ortsvorsteher Klaus Ripp nach einer Radwegeverbindung zwischen Niederbolheim und Alt-Oberbolheim erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge des Neubaus der B477-neu entsteht nun entlang der B477-neu zwischen dem neuen Kreisel B477/B264 und der Einfahrt zum Fliegerhorst Nörvenich auf etwa 3,5 km Länge ein separater Rad- und Wirtschaftsweg. Der Weg wird südlich der Straße angelegt, so dass Radfahrer nicht die gefährliche Bundesstraße überqueren müssen.



Zeitverzögerung beim Neubau der Neffelbachbrücke in Niederbolheim

26.02.01: Am Montag letzter Woche wurde in Niederbolheim die neue Neffelbachbrücke aufgelegt. Wie im Bauausschuss mitgeteilt wurde, soll die Brücke Ende März wieder befahrbar sein. Ursprünglich war Mitte Februar als Fertigstellungstermin geplant worden. Ortsvorsteher Klaus Ripp bittet die Stadtverwaltung nochmals, die ausführende Firma auf die Einhaltung des Termins zu drängen, da Ostern ein großes Reitturnier in Niederbolheim stattfindet.



Tausende Jecken säumten den Zugweg

Karnevalszug 2001 25.02.01: Bei strahlend blauem Himmel säumten tausende Jecken den großen Karnevalszug durch die Straßen von Blatzheim und Bergerhausen. In der Ortsmitte war für die Wagen kaum noch ein Durchkommen. 38 Gruppen mit 600 kleinen und großen Karnevalisten sorgten für einen langen, bunten, närrischen Lindwurm; darunter 8 große Festwagen und viele kleine Gefährte mit Oldtimer-Treckern oder Gartentraktoren. Sogar eine Pferdekutsche mit zwei Kaltblütern war unterwegs. 6 Musikzüge heizten die Stimmung kräftig ein. Viele bunte Kostüme boten ein herrliches Bild. Viele Clowns, Engel, Teufel, Piraten, Hunnen, Paradiesvögel, Rennfahrer oder Zauberer waren unterwegs. Vereinzelt wurden auch aktuelle Themen aufs Korn genommen: Da es in Blatzheim kein Lebensmittelgeschäft mehr gibt, verschenkte der "Appelsiene Prinz" Apfelsinen und wünschte sich ALDI, HIT und Obi nach Blatzheim. Die Caritas kam in weißen Kitteln daher, da sie in Blatzheim ein Krankenhaus einrichten will, wenn die Busverbindung zum Krankenhaus in Düren nicht erhalten bleibt.



Reibekuchen und Muuze gingen weg wie warme Semmeln

Reibekuchen-Essen im Kunibertus-Haus 24.02.01: Zum 2. Reibekuchen-Essen hatte der neugegründete Förderverein des kath. Kindergartens ins Kunibertus-Haus eingeladen. Vorsitzender Thomas Lewicki und Kassierer Alfred Kremer waren sichtlich erfreut, dass der Andrang noch größer als beim letzten Mal war. Über 100 kg Kartoffeln wurden zu Reibekuchen verarbeitet. Zudem gab es passend zur Karnevalszeit noch frische Muuze. Mit dieser Aktion unterstützt der Förderverein den Kirchenvorstand bei der Neugestaltung des Außengeländes des Kindergartens. Am 31. März findet das nächste Reibekuchen-Essen im Kunibertus-Haus statt.