Das Nachrichten-Archiv 1999
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten aus 1999,
die in Blatzheim-Online veröffentlicht wurden


Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Zufahrt zur Sophienhöhe erneuert und beleuchtet
20.12.1999 - Die Zufahrt zur Sophienhöhe in Niederbolheim wurde teilweise erneuert und beleuchtet, Außerdem wurden zwei Ausweichbuchten geschaffen, damit bei Gegenverkehr nicht ständig die Bankette beschädigt werden. Die Kosten für die Beleuchtung und die Ausweichbuchten sind vollständig und die Kosten für die Erneuerung des Weges teilweise vom Besitzer der Sophienhöhe übernommen worden. Der Vertrag war noch vom ehemaligen Stadtdirektor Wind abgeschlossen worden.


Geh- und Radwege werden saniert
20.12.1999 - Der Rad- und Gehweg durch die Kiesgrube Nowotnik ist teilweise eine Zumutung. Aber auch der Radweg in Verlängerung des Kerpener Weges ist in einem schlechten Zustand. Im Frühjahr sollen beide Wege in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden.


Jugendzentrum zieht in alte Grundschule
20.12.1999 - Der Jugendhilfeausschuß hat auf Antrag der CDU jetzt einstimmig die provisorische Auslagerung des Jugendzentrums aus den Kellerräumen des Kunibertushauses in die Pavillons der alten Grundschule beschlossen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Keller des Kunibertushauses war diese Maßnahme dringend erforderlich. Der Umzug soll am 29. Januar durchgeführt werden, wie jetzt die Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Vorstand des Trägervereins vereinbart haben. Im Frühjahr soll die Verwaltung dann die Kosten für die Sanierung der alten Grundschule ermitteln, um sie dauerhaft als "Haus der Jugend und Vereine" zu nutzen. Alternativ sollen die Kosten für ein neues Jugendzentrum ermittelt werden.


Jugendleiter geehrt
4.12.1999 - Bei der Nikolausfeier der Jugendabteilung des SV-Blatzheim gab es nicht nur Geschenke für die Kinder und Jugendlichen der 4 Jugendmannschaften. Im Laufe des Nachmittags wurden auch verdiente Übungsleiter geehrt. Matthias Berger, Heinrich Schüller und Michael Schneppenheim sind seit 25 Jahren in der Jugendarbeit beim SV-Blatzheim aktiv. Eine vorbildliche Leistung, die Anerkennung verdient. Dies gilt auch für die übrigen Übungsleiter und den Jugendleiter Franz-Josef Weck.


Ehrenministranten ernannt
3.12.1999 - Nach dem Weggang von Kaplan Oster kümmert sich nun Trudel Zimmer in vorbildlicher Weise um die Meßdienerarbeit in St. Kunibert, so auch um die Nikolausfeier, die nach einer Jugendmesse im Kunibertus-Haus stattfand. Die jungen Ministranten trugen zunächst einige Geschichten vor, ehe der Nikolaus von den guten und schlechten Taten der Meßdiener und deren Gruppenleiter erzählte. Obermeßdiener Alexander Bittner mußte sich sogar einer Prüfung in Latein unterziehen, die er natürlich nicht bestehen konnte. Da der Nikolaus dennoch überwiegend mit allen Meßdienern zufrieden war, bekam jeder ein Meßdiener-T-Shirt. Auch die Pfarrsekretärin Monika Kärst und der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Klaus Ripp mußten sich vor dem Nikolaus verantworten und erhielten ebenfalls das Meßdiener-T-Shirt und wurden damit zu Ehrenministranten ernannt.


Planungsausschuß lehnt neue Kiesgrube einstimmig ab
30.11.1999 - Zwischen der Verbindungsstraße von Bergerhausen nach Dorsfeld und dem Kerpener Waldgebiet Dickbusch will ein Betreiber eine neue Kiesgrube in der Größe von maximal 81 Hektar anlegen. Der Planungsausschuß unter Vorsitz von Ortsvorsteher Klaus Ripp lehnte diesen Antrag jetzt einstimmig ab. Die Begründung für die ablehnende Haltung hatte Ripp bereist vorab in einer Pressemitteilung veröffentlicht. Allerdings wird die Stadt Kerpen im Rahmen des Verfahren nur um eine Stellungnahme gebeten. Die endgültige Entscheidung trifft die Verwaltung der Erftkreises. Kreistagsmitglied Bernhard Ripp will nun im Kreis verhindern, daß rund um Blatzheim eine Kraterlandschaft entsteht.


Sagenhaftes Ergebnis der Martinsaktion
27.11.1999 - Ein sagenhaftes Spendenergebnis erzielte die kath. Grundschule bei ihrer diesjährigen Martinsaktion. Mit glatten 11.000 DM konnte das Spendenergebnis vom vergangenen Jahr nochmals gesteigert werden. Der Verkauf von Weckmännern, der Erlös der Laternenausstellung und viele Spenden haben zu diesem Ergebnis geführt. Eine Menge Arbeit steckt hinter dieser Aktion, die man aber bei diesem Zuspruch sicher gerne macht.. Kinder, Eltern und das Schulkollegium können stolz auf dieses Ergebnis sein, das wiederum dem Friedensdorf in Oberhausen zu Gute kommt.


Keine Kraterlandschaft rund um Blatzheim
23.11.1999 - Bereits 1991 und 1993 wurde ein Antrag gestellt, das Gebiet südlich der K39 gegenüber dem jetzigen Kieswerk in Dorsfeld auszukiesen. Diese Anträge wurden jeweils von den politischen Gremien in Kerpen und vom Regierungspräsident abgelehnt. Nun wurde ein neuer Antrag gestellt. So möchte ein Betreiber maximal 81,8 Hektar zwischen dem Verbindungsweg von Bergerhausen nach Dorsfeld und dem Kerpener Waldgebiet Dickbusch auskiesen. Das Thema wird am kommenden Dienstag, dem 30.11.99, im Planungsausschuß behandelt. Die CDU lehnt eine weitere Kiesgrube ab.


Brücken müssen erneuert werden
23.11.1999 - Die Tragfähigkeit der Neffelbachbrücke in der Dorfstraße in Niederbolheim ist auf Dauer nicht mehr gegeben. Eine Sanierung ist nach statischen Untersuchungen nicht mehr möglich. Daher wird hier eine neue Brücke errichtet werden müssen. Auch die beiden Neffelbachbrücken der Kunibertusstraße in Blatzheim müssen saniert werden. Die Kosten für die drei Brücken belaufen sich auf knapp 800.000 DM. Die Verwaltung möchte die Arbeiten im kommenden Jahr durchführen. Im Bauausschuß am 9.12.1999 (17.00 Uhr, Rathaus) wird das Thema behandelt. Wer Interesse hat kann teilnehmen.


Sanierung der Dürener Straße geht weiter
23.11.1999 - Witterungsbedingt herrschte bei den Sanierungsarbeiten an der Dürener Straße eine Zwangspause. Doch nun sollen die Arbeiten zügig vorangehen. Die Arbeiten am Heerweg haben ebenfalls begonnen. Hier muß nicht nur die Oberschicht der Straße erneuert werden, sondern auch der komplette Untergrund. Dies macht nochmals deutlich, daß die Sanierung mehr als notwendig gewesen ist. Ohne Erneuerung der Oberschicht, hätte in wenigen Jahren auch in der Dürener Straße wahrscheinlich der Untergrund komplett erneuert werden müssen. Dies wäre um ein vielfaches teurer geworden und hätte dann von der Stadt und von den Anliegern bezahlt werden müssen. Ortsvorsteher Klaus Ripp hatte aus diesen Gründen auch die weitere Sanierung der Ortsdurchfahrt von der Kommandeursburg bis zum Ortsausgang Bergerhausen beantragt. Wie die Stadtverwaltung heute mitteilte, wurde die Notwendigkeit der Sanierung vom rheinischen Straßenbauamt auch in diesem Streckenabschnitt erkannt und bestätigt. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel ist aber Umsetzung in 2000 eher unwahrscheinlich.


Freigabe der Flaniermeile
20.11.1999 - Nach einigen Monaten Bauzeit feierte die Brauereigasse die Fertigstellung der Kanalisierung und der Straßenerneuerung. Die Anlieger hatten aus diesem Grund zum "traditionellen Scherenschnitt zur Freigabe der Flaniermeile" eingeladen, den Ortsvorsteher Klaus Ripp vollziehen durfte. 1997 wurde aufgrund eines Kanaleinbruchs festgestellt, daß der Kanal komplett erneuert werden muß. Da auch der Straßenaufbau nach Ansicht der Verwaltung erhebliche Mängel aufwies und nicht frostsicher war, wurde die komplette Erneuerung der Straße gleich mit in Angriff genommen. Nach langwieriger Planung konnte im Frühjahr 1999 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im Rahmen der Erneuerung wurde auf Anregung der Anlieger auch die Einfahrt zur Dürener Straße umgestaltet und verkehrssicherer gemacht. Trotz der Freude über die schöne neu gepflasterte Straße mischte sich unter die Feier ein Wermutstropfen, denn 50% der Kosten für die Erneuerung der Straße werden auf die Anlieger umgelegt.


Dreigestirn proklamiert
19.11.1999 - Nun herrscht Prinz Matthias II. (Matthias Berger) über das närrische Blatzheimer Volk. Ortsvorsteher Klaus Ripp überreichte ihm das Zepter als Symbol seiner närrischen Macht. Dem Prinz zur Seite stehen Bauer Franz-Josef (Franz-Josef Weck) und Jungfrau Hermanline (Harry Schönborn). Prinzenführer sind Robert Pöppinghaus und Michael Lux. Die Proklamation war ein Höhepunkt in der Karnevalssitzung der KG Knollebuure. Begleitet wurde das Dreigestirn vom Tambourcorps Edelweiß Blatzheim und den Neffelbach-Girls aus Nörvenich. Für die "Sicherheit" des Dreigestirns sorgte das "Security-Team" Daniel Pingen und Björn Weck.


Bolzplatz soll erhalten bleiben
9.11.1999 - Der neue Bebauungsplan 270 ("Am Lechenicher Weg") war in den vergangenen Jahren ein ständiger Streitpunkt zwischen den Parteien. Dabei ging es insbesondere um den Erhalt des vorhandenen Bolzplatzes. Während die CDU stets den Bolzplatz erhalten wollte, strebte die SPD die Bebauung des Bolzplatzes an. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat vor der Wahl, sah der Bebauungsplan daher bislang die Bebauung des Bolzplatzes vor. Die CDU hat nun die Änderung des Plans beantragt, damit der Bolzplatz weiterhin Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Freizeitsport zur Verfügung steht.


Ortsumgehung steht nichts mehr im Wege
9.11.1999 - Während Kerpen aufatmen kann, muß Blatzheim noch weiter die extreme Verkehrsbelastung ertragen, aber nach über 30 Jahren ist nun ein Ende in Sicht, denn die Ortsumgehung ist nicht mehr aufzuhalten. Bei der Freigabe der Ortsumgehung Kerpen, bestätigte der Leiter des rheinischen Straßenbauamtes Nikolaus nochmals, daß alle Aufträge für Brücken und Straßen bis zur alten B264 vergeben sind. Somit können die Sparmaßnahmen der Bundes- und Landesregierung die Südumgehung Blatzheims nicht mehr gefährden. Mittlerweile wurde auch das letzte von vier Brückenbauwerken zwischen Bergerhausen und den Clemenshöfen in Angriff genommen. Dennoch wird die Baumaßnahme auf zwei Jahre geschätzt, da im Bereich der Kiesgrube Nowotnik erhebliche Erdbewegungen erforderlich sind.


Christa Reif stellte ihr erstes Buch vor
7.11.1999 - Ob Schulbücher oder Beiträge zur Heimatforschung oder Rezepte für Kochbücher; eine Reihe von Blatzheimern und Bergerhausenern ist bereits unter die Buchautoren gegangen. Nun hat auch Christa Reif aus Bergerhausen im Lese-Café der Bücherei ihr Erstlingswerk vorgestellt. "Weihnachtskarten schnell gemacht" lautet der Titel und verrät damit alles über den Inhalt des Bastelbuchs, das eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und einen Vorlagenbogen enthält. Das Buch ist zum Preis von 12,90 DM im Buchhandel und in der Bücherei am Pfarrer-Wolters-Platz zu beziehen oder kann in der Bücherei ausgeliehen werden.


Blatzheimer wollen Niederbolheimer nicht mehr riechen
7.11.1999 - Daß es auf dem Lande schön mal bäuerlich durftet gehört zum Dorfleben. Was die vielen auswärtigen Gäste aber bei einer Hundeprüfung am 1. November am Vereinsheim am Grillplatz zu riechen bekamen, überstieg einmal mehr das Erträgliche. Nach wie vor bereitet die Druckrohrleitung, mit der das Schmutzwasser von Niederbolheim nach Blatzheim gepumpt wird und am Grillplatz in den normalen Kanal fließt, starke Geruchsprobleme. Zwar hat die Verwaltung schon etliche Versuche unternommen, den Gestank in den Griff zu bekommen, aber ganz erfolgreich waren die Versuche noch nicht.


Verbesserung Bus-Angebot
2.11.1999 - Durch den massiven Protest von Ortsvorsteher Klaus Ripp konnte die Buslinie 976 nach Düren erhalten bleiben. Es ist allerdings zu Reduzierungen in den Abendstunden und am Wochenende gekommen. Um dies teilweise auszugleichen setzt die Dürener Kreisbahn einen Anrufbus auf dieser Linie ein. Die Verwaltung soll im Planungsausschuß hierzu weitere Informationen liefern und über den Stand des Gutachtens zum Stadtbussystem berichten


Umgehung Kerpen wird freigegeben
31.10.1999 - Am 9.11.1999 wird die Kreisstraße 17 und der erste Abschnitt der B264-neu für den Verkehr freigegeben. Damit ist die Ortsumgehung Kerpen fertig. Die Freigabe erfolgt um 11.00 Uhr. Für die Ortsumgehung Blatzheim wurde der Bau der letzten Brücke zwischen Bergerhausen und den Clemenshöfen in Angriff genommen.


Duo Naseweis begeisterte Zuschauer
30.10.1999 - Comedy und Artistik der Spitzenklasse wurde den etwa 100 Zuschauern im Kunibertus-Haus geboten. Bruders & Ligmann bekannt als Duo Naseweis brachten Gag auf Gag, so daß kaum ein Auge vor Lachtränen trocken blieb; auch das Publikum wurde immer wieder mit einbezogen. Ohne dreifache Zugabe wurden die Komödianten nicht von der Bühne gelassen. Von Blatzheim aus zog das Comedy-Duo weiter zum nächsten Auftritt nach Basel. Aufgrund des Erfolges sind auch im nächsten Jahr weitere Veranstaltungen im Kunibertus-Haus in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt geplant.


Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
27.10.1999 - Ein Großbrand in einer Halle neben der Volksbank sorgte um 3.30 für Aufregung in Blatzheim. Das schnelle und umsichtige Eingreifen der Blatzheimer Feuerwehr unterstützt von den Löschzügen aus Buir und Kerpen sowie der hauptamtlichen Wache konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude verhindern. Dürener Straße und Haagstraße wurden bis in den Morgen für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache wird noch durch die Kripo ermittelt. Im Gebäude war u.a. eine Großbäckerei untergebracht, die aber wegen fehlender Genehmigung schließen mußte.


Ortsvorsteher gewählt und Ausschüsse besetzt
26.10.1999 - In der Ratssitzung wurden die Ortsvorsteher gewählt und die Ausschüsse besetzt. Für Blatzheim wurde Klaus Ripp aufgrund des Wahlergebnisses in seinem Amt als Ortsvorsteher bestätigt. Ferner wurde er wieder Mitglied im Haupt- und Finanzausschuß, im Planungsausschuß und im Jugendhilfeausschuß. Im Planungsausschuß wurde Ripp zum Vorsitzenden gewählt und im Jugendhilfeausschuß ist er Sprecher der CDU-Fraktion. Darüber hinaus sind auch andere Blatzheimer und Bergerhausener als sachkundige Bürger von der CDU in den Ausschüssen des Stadtrates vertreten: Renate Dieckmann im Planungsausschuß und im Arbeitskreis Verkehr, Oliver Greven im Umweltausschuß, Alexander Hillebrand als Stellvertreter von Klaus Ripp im Jugendhilfeausschuß sowie Josef Weingarten als sachkundiger Einwohner im Sport- und Kulturausschuß. Für die SPD, die keinen Blatzheimer Ratsvertreter mehr hat, ist Georg Mertens im Umweltausschuß vertreten.


Ausländerbeirat gewählt
24.10.1999 - Mit einer Wahlbeteiligung von nur 7,2 % wählten die ausländischen Mitbürger ihre Vertreter in den Ausländerbeirat. In Blatzheim gingen 30 von 306 wahlberechtigte Ausländern (9,8 %) aus Blatzheim, Buir und Manheim wählen. Aus Blatzheim wurde Emine Hagur vom Golzheimer Weg als Einzelbewerberin in den Ausländerbeirat gewählt.


Dreigestirn wurde vorgestellt
24.10.1999 - Mit Prinz Matthias II (Berger), Bauer Franz-Josef (Weck) und Jungfrau Hermanline (Harry Schönborn) stellt der SV-Blatzheim das Dreigestirn der Session 1999/2000. Prinzenführer sind Robert Pöppinghaus und Michael Lux.


SPD bezweifelt Sinn der Sanierung der Dürener Straße
24.10.1999 - In der Presse bezweifelt die SPD den Sinn und die Notwendigkeit, die Dürener Straße jetzt zu sanieren. In einem Schreiben an den Bürgermeister nennt Ortsvorsteher Klaus Ripp nochmals die Gründe, warum die Sanierung jetzt notwendig ist und auch im weiteren Verlauf fortgesetzt werden sollte.

...Link zum Antrag



Geh- und Radweg im trostlosen Zustand
23.10.1999 - Der vom ehemaligen Stadtdirektor noch in Windeseile eingeweihte Rad- und Gehweg durch die Kiesgrube Nowotnik ist eine Zumutung. Aber auch der Radweg in Verlängerung des Kerpener Weges ist in einem äußerst schlechten Zustand. Die CDU hat eine dringende Besserung gefordert.

...Link zu den Anträgen



Blatzheim geht online
Nachdem das "Netz der Netze" auch vor vielen Blatzheimern nicht mehr halt macht, ist nun endlich soweit, dass sich der Ort selbst im gloabeln Dorf vorstellt...