Das Nachrichten-Archiv - vom 01.02.2002 bis 28.02.2002
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Wird Dorfstraße verlegt?
Zufahrt zur B477 in Niederbolheim

27.02.2002: Bei einem Termin in Euskirchen beim Landesbetrieb Straßenbau wurden jetzt die Pläne vorgestellt, um Niederbolheim und die Sophienhöhe an die neue B477 anzubinden. Wie berichtet liegt die B477-neu im Bereich Niederbolheim etwa 1,50 Meter höher als die alte Straße. Bei der Zufahrt zur Sophienhöhe ist der Unterschied nicht so groß. Hier ist das Problem auf dem bisherigen Wirtschaftsweg lösbar. Die Zufahrt muss nur verlängert werden, um den Höhenunterschied auszugleichen. In Niederbolheim sieht die Planung nun vor, dass die Dorfstraße nach links (Richtung Nörvenich) um eine Straßenbreite verschwenkt werden soll, um auch hier den Höhenunterschied aufzufangen. Dies ist aber nur möglich, wenn der Besitzer des angrenzenden Ackers Fläche für die Straße verkauft. Derzeit laufen die Verhandlungen. Die Probleme mit der Zufahrt zur B477-neu sorgten auch für Schlagzeilen in der Presse: Bild sprach von einem Schildbürgerstreich auf Kosten der Steuerzahler. Ein Fernsehteam von RTL war ebenfalls vor Ort und berichtete.



Erweiterung Spielplatz Bergerhausen
Spielplatz in Bergerhausen

24.02.2002: Zwischen Spielplatz und Neffelbach hat der Erftverband seit vielen Jahren in Bergerhausen ein kleines Areal mit einigen Garagen, die zu Lagerzwecken genutzt wurden, unterhalten. Nach Informationen vom Erftverband wird das Gelände jetzt nicht mehr genutzt. Damit bietet sich eine ideale Möglichkeit den Spielplatz in Bergerhausen zu vergrößern. Schon seit langem ist es Wunsch vieler Kinder, eine kleine Rasenfläche zum Ballspielen zu haben.



Abgesackte Kanaldeckel
Behördenstreit zu Lasten der Anwohner

24.02.2002: Schon seit einem Jahr sind etliche Kanaldeckel auf der Dürener Straße stark abgesackt und sind eine Belastung für die Anwohner, wenn insbesondere LKW über die Kanaldeckel "poltern". Sowohl der zuständige Landesbetrieb Straßen in Euskirchen als auch die Verwaltung der Stadt Kerpen sehen seit Monaten die dringende Notwendigkeit, dass eine Sanierung erfolgen muss. Doch vor Ort passiert nichts, da man sich auf Behördenebene über die Verteilung der Kosten nicht einig wird. Der Bürgermeister soll nun kurzfristige Klärung mit dem Landesbetrieb Straßen herbeiführen.



Anmeldung für neue Kindergartengruppe kann beginnen
Umbau der alten Grundschule

24.02.2002: Vor Ort informierten sich Vertreter des Kindergartens miniMUMM und der Erftland über den Fortgang der Umbauarbeiten der alten Grundschule. Derzeit schreiten die Arbeiten planmäßig voran, so dass im August das Jugendzentrum DOMIZIEL und der Kindergarten miniMUMM hier einziehen können. Für den Kindergarten miniMUMM stehen dann genügend Räume zur Verfügung, um eine zweite Kindergartengruppe zu öffnen. Auch auf das große Außengelände können sich die Kinder freuen. Für die zweite Kindergartengruppe werden bereits jetzt Anmeldungen entgegen genommen.



Aus Kunibertus-Haus e.V. wurde DOMIZIEL e.V.

24.02.2002: Der Träger des Jugendzentrums DOMIZIEL in Blatzheim hat seinen Namen geändert. Aus "kath. Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe Kunibertus-Haus e.V." wurde "kath. Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendhilfe DOMIZIEL e.V.". Die Namensänderung basiert auf dem Umzug des Jugendzentrums aus dem Kunibertus-Haus in die alte Grundschule Anfang 2000. Damit verlor der Verein den direkten Bezug zum Kunibertus-Haus. Da das Jugendzentrum seit seiner Eröffnung 1995 den Namen "DOMIZIEL" trägt, hat die Mitgliederversammlung des Vereins im vergangenen Jahr mit der satzungsgemäßen Mehrheit eine Namensanpassung durchgeführt. Die Änderung im Vereinsregister ist mittlerweile erfolgt.



Giro d'Italia durch Blatzheim
Team Telekom mit Jan Ullrich

17.02.2002: Die 2. Etappe des diesjährigen Giro d'Italia startet am Montag, dem 13. Mai, in Köln und führt nach Lüttich in Belgien. Nach dem Start auf der Domplatte in Köln geht es über Türnich und Blatzheim nach Düren. Der Giro 2002 führt aus Anlass der Euro-Einführung durch 6 europäische Länder, die zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Union gehören. Die Radrennstars Jan Ullrich oder Lance Armstrong kann man also am 13. Mai live vor Ort erleben.



Neue Hochspannungsleitung
Neue Hochspannungsleitung

17.02.2002: Um die neue Hochgeschwindigkeitsbahn Köln-Paris und die S-Bahn mit Strom zu versorgen, wird derzeit eine neue 110-KV-Hochspannungsleitung gebaut. Bei Bergerhausen am Neffelbach ist bereits der erste Mast im Bau. Die Leitung läuft von Türnich her bis Bergerhausen parallel zur bestehenden Hochspannungsleitung und zweigt dann in Richtung Dorsfeld/Geilrath ab. Bei Sindorf soll der Strom in die Oberleitung eingespeist werden. Die etwa 20 bis 25 Meter hohen Masten werden in einem Abstand von ungefährt 350 Metern errichtet. Neue Hochspannungsleitung Neue Hochspannungsleitung

Das Planfeststellungsverfahren wurde Ende 2000 für die neue Stromtrasse abgeschlossen. Im Rahmen des Verfahrens hatten die Stadt Kerpen und der Erftkreis vergeblich versucht, die neue Leitung zu verhindern und Alternativen durchzusetzen.



Elefanten im Kunibertus-Haus
Elefanten bei der Karnevalssitzung der kfd

17.02.2002: Wie die Redaktion von Blatzheim-Online jetzt erfahren hat, trieb Anfang Februar eine Horde wilder Elefanten ihr Unwesen im Kunibertus-Haus. Doch glücklicherweise hielt die Statik des Hauses dem närrischen Treiben der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) stand. Wie alljährlich hatte die kfd wieder am Montag in der Karnevalswoche zur Frauen-Sitzung eingeladen. Ein Spielkreis hatte bereits seit Wochen viele Sketche einstudiert. Neben den Elefanten war u.a. auch eine Nonnen-Gruppe zu Gast. Aber statt eines gemeinsamen Gebets gab es Tanz und Gesang nach Sister-Act für die über 100 Frauen im Saal. Dechant Neuhöfer war der einzige männliche Gast, der an der Sitzung teilnehmen durfte und von Sitzungspräsidentin Marita Wehren begrüßt wurde.



Kinder vom neuen Klettergerüst begeistert
Neues Klettergerüst am kath. Kindergarten

14.02.2002: Schon einige Wochen stand das große neue Klettergerüst auf dem Außengelände des kath. Kindergartens. Doch benutzen konnten es die Kinder noch nicht, denn der Sand als Fallschutz fehlte noch. Nun war es endlich soweit. Der Sand war da, und bei strahlendem Sonnenschein wurde das Spielgerät offiziell übergeben, denn es ist eine Spende der Bauträgergesellschaft Wessels Remscheid, die das Neubaugebiet der Jakob-Dohmen-Straße entwickelt. Inge Dittmer vom Förderverein des Kindergartens, die selbst mit ihrer Familie in der Jakob-Dohmen-Straße wohnt, hatte den Kontakt hergestellt. Noch bevor Geschäftsführer Thomas Pabst und Nicola Radszun von Wessels Remscheid eine kleine Plakette mit dem Hinweis auf den Spender am Klettergerüst anbringen konnten, hatten die Kinder die Kletterkombination schon längst in Besitz genommen und probierten gleich alle Möglichkeiten, die das neue Gerät bietet, mit Begeisterung aus. Neues Klettergerüst am kath. Kindergarten

Begeistert waren auch die Leiterin des Kindergartens Monika Paul mit ihren Kolleginnen und die Mitglieder vom Elternrat und Förderverein, der seit gut einem Jahr mit vielen Aktionen die Umgestaltung des Außengeländes vorantreibt und finanziell unterstützt. Vorsitzender Thomas Lewicki freute sich, dass nun die ersten sichtbaren Erfolge vorhanden sind und sich damit die viele Arbeit gelohnt hat. Auch Ortsvorsteher Klaus Ripp lobte das große Engagement der Eltern ebenso wie die Spendenbereitschaft der Firma Wessels.



Interessen von Niederbolheim berücksichtigen
Die B477-neu bei Niederbolheim

14.02.2002: Wie berichtet liegt die neue Bundesstraße bei Niederbolheim höher als geplant, so dass die Zufahrt nach Niederbolheim und zur Sophienhöhe nicht wie vorgesehen realisiert werden kann. Der Verwaltung soll sich nun darum kümmern, dass die Interessen von Niederbolheim berücksichtigt werden.



Hindernis soll noch in diesem Jahr beseitigt werden
Die Treppe am Neffelbachweg an der Kunibertusstraße

14.02.2002: Der Bau- und Werksausschuss beschäftigte sich heute auf Antrag von Klaus Ripp mit der Treppe an der Neffelbachbrücke in der Nähe der Kommandeursburg. Die Treppe war schon immer ein Hindernis, um den Rad- und Wanderweg am Neffelbach zu erreichen. Der Bauausschuss war sich einig, dass dieses Ärgernis schnell beseitigt werden soll. In Verbindung mit einer Kanalsanierung am Regenüberlaufbecken im Park soll die Treppe durch eine neue große Zufahrt ersetzt werden, die auch für Versorgungsfahrzeuge genutzt werden kann. Im Park müssen jedoch noch Grundstückverhandlungen geführt werden. Sollte es hier zu Problemen kommen, soll dennoch spätestens im Herbst mit dem Bau der Zufahrt begonnen werden.



Närrischer Lindwurm zwängte sich durch Blatzheims Zentrum
Karnevalszug 2002

10.02.2002: Tausende Jecke säumten den Zugweg des großen Karnevalszugs, der bei trockenem Wetter und einigen Sonnenstrahlen von Bergerhausen zur Mehrzweckhalle in Blatzheim zog. Rund um die Kirche gab es für die großen Wagen kaum ein Durchkommen. Zugleiter Heinz-Albert Pingen von der KG-Knollebuure zählte über 550 Zugteilnehmer in 30 Gruppen. Viele Blatzheimer Vereine und Gruppen sorgten für ein buntes Bild und für volle Kamelletüten bei den Kindern. DRK und Feuerwehr, die den Umzug begleiteten, brauchten glücklicherweise nicht einzugreifen.

Bereits am Morgen hatte das Karnevalstreiben in der Pfarrkirche St. Kunibert mit der "Kölschen Mess" begonnen, die bereits seit Jahren von Rosi Niedenhoff und Michael Ortmann vorbereitet wird. Auf ein volles Gotteshaus und bunte Kostüme können Diakon Heinz Nagel und Kaplan Berthold Schmelzer ansonsten selten blicken. In seiner Predigt stelle Diakon Nagel die Zusammenhänge von Karneval und Kirche heraus. Begleitet von Tambourcorps und Blaskapelle ging es anschließend zum Empfang der Knollebuure, ehe die letzten Vorbereitungen zum Zug getroffen wurden. Mit dem großen Kostüm-Ball in der Mehrzweckhalle nach dem Zug wurde das Karnevalstreiben fortgesetzt. Karnevalszug 2002

Für Blatzheim-Online waren Franz-Peter Dohmen (in Bergerhausen), Petra und Thomas Lewicki (in Blatzheim) und Klaus Ripp, der mit seinem Dieselross die "Clowns vom Altar" durch die Straßen zog, mit der Digital-Kamera dabei und haben einige Schnappschüsse vom Zug festgehalten.



Neues Spielgerät am Kindergarten
Neues Spielgerät am Kindergarten

08.02.2002: Stolz ist der Förderverein des kath. Kindergartens auf das neue Spielgerät, das seit einigen Tagen fertig ist und am 14.02.2002 eingeweiht wird. Der Bauträger der Jakob-Dohmen-Straße (Wessels aus Remscheid) hat das große Gerät gestiftet. Nach dem Neubau des Zauns im vergangenen Jahr ist damit ein weiterer großer Schritt zur Umgestaltung des Außengeländes gelungen. Der Förderverein, der vor einem Jahr gegründet wurde, unterstützt mit vielen Veranstaltungen die Neugestaltung, sei es mit dem monatliche Reibekuchen-Essen im Kunibertus-Haus oder dem Herbst- oder Osterbasar. Besonders beliebt bei den Kindern ist das Kasperle-Theater, das regelmäßig im Kunibertus-Haus aufgeführt wird. Einige Mitglieder des Fördervereins haben hierfür extra ein neues großes Kasperle-Theater gebaut.



Langsamer Bevölkerungsanstieg
Bevölkerungsentwicklung in Blatzheim

08.02.2002: Wenn man die vielen Bautätigkeiten in Blatzheim sieht, hat man den Eindruck, die Bevölkerungszahl würde rasant wachsen. Doch das ist nicht der Fall. Am 31.12.2001 wohnten 3.372 Personen in Blatzheim einschließlich Bergerhausen, Niederbolheim und Gehöfte. Das waren "nur" 29 Personen mehr als am 31.12.2000, was in etwa dem durchschnittlichen jährlichen Wachstum entspricht. Der Anteil ausländischer Bewohner beläuft sich weiterhin auf 7 %. 65 % sind katholisch und 15 % evangelisch. Zwischen Januar 2000 und Oktober 2001 waren 57 Geburten und 44 Sterbefälle zu verzeichnen. In diesem Zeitraum sind 353 Personen zugezogen und 305 Personen weggezogen. 657 Personen (19,6 %) waren am 1.10.2001 jünger als 18 Jahre.



Radwegeverbindungen in Planung
Leitplanken entlang der Straße nach Golzheim

08.02.2002: Der Landesbetrieb Straßenbau in Euskirchen, der für die Bundesstraßen zuständig ist, sieht ebenfalls die Notwendigkeit der Radwegeverbindung nach Golzheim und Manheim, die Ortsvorsteher Klaus Ripp beantragt hatte. Mit der Planung des Radwegs nach Golzheim wurde Anfang des Jahres ein Ingenieurbüro beauftragt. Bei positivem Verlauf der Grundstücksverhandlungen wir der Bau für 2003 angestrebt. Die Vermessung für den Radweg zwischen Manheim und Blatzheim ist vor kurzem abgeschlossen worden. Mit der Planung soll in Kürze begonnen werden.



Stimmung ohne Ende

05.02.2002: Sechs Stunden Superstimmung herrschte bei der Kostümsitzung der KG-Knollebuure in der voll besetzten Mehrzweckhalle. Hans-Peter Schneppenheim, der den erkrankten Hermann-Josef Pingen als Sitzungspräsident vertrat, hatte als Literat wieder die Spitzenkräfte des rheinischen Karnevals nach Blatzheim geholt. Einer der vielen Höhepunkte war auch die Tanzgruppe der Knollebuure und der Auftritt des Dreigestirns der Stadt Kerpen. Auch Bürgermeister Ralf Valkysers ließ es sich nicht nehmen, diese Sitzung zu erleben.



Kinder-Kostüm-Sitzung der Knollebuure
Kinder-Kostüm-Sitzung der Knollebuure

03.02.2002: Mit der Kinder-Kostüm-Sitzung der KG-Knollebuure wurde die Karnevalswoche in Blatzheim eingeläutet. Veronika Lerschmacher und Hedi Buse hatten ein buntes Programm zusammengestellt, das nicht nur die Kinder in der voll besetzten Mehrzweckhalle erfreute. Die Kinder- und Jugendtanzgruppen stellten diesmal den Elferrat und Benjamin Sues von der Tanzgruppe führte als Sitzungspräsident durch das Programm. Der Auftritt des Dreigestirns und des Kinderdreigestirns der Stadt Kerpen angeführt vom Tambourscorps Edelweiß Blatzheim war einer der vielen Höhepunkte.



Straße zu hoch?
Die B477-neu bei Niederbolheim

03.02.2002: Liegt die neue Bundesstraße bei Niederbolheim höher als geplant? Wie werden die Niederbolheimer und die Bewohner der Sophienhöhe an die neue Straße angeschlossen, wenn die direkte Zufahrt eine zu starke Steigung besitzt? Eine eventuelle Umplanung soll im Planungsausschuss vorgestellt werden.



Neues kleines Baugebiet geplant
Auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt soll gebaut werden Der Entwurf des Bebauungsplans 271

03.02.2002: Bereits im Frühjahr 2000 hatte ein Investor geplant, auf dem Gelände der ehemaligen Karosseriewerkstatt am Ortsrand an der Ecke Kunibertusstraße und der Straße "An den Fichten" Doppel- und Einfamiliehäuser zu bauen. Doch das Vorhaben ließ sich nicht wie geplant umsetzen. Nun will ein neuer Investor dort bauen. 14 Doppelhaushälften und 3 freistehende Einfamilienhäuser sieht der Entwurf vor. Der Planungsausschuss hat am vergangenen Dienstag den zugehörigen Bebauungsplan 271 aufgestellt. Der Ausschuss grundsätzlich mit der Bebauung einverstanden. Da es sich hier um einen Ortsrand handelt wurde allerdings eine Bepflanzung zum Feld hin angeregt und ferner soll auf eine ausreichende Zahl von Parkplätzen und eine ansprechende Bebauung geachtet werden. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens können weitere Anregungen eingebracht werden. Am 2. März will die CDU um 14.00 Uhr vor Ort über den Plan informieren und Meinungen einholen..



Baumallee zwischen Blatzheim und Katharinenhof
Der Entwurf des Bebauungsplans 271

03.02.2002: Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Blatzheim wird die B477-alt von der Kapelle bis zum Katharinenhof rekultiviert und bleibt als Rad- und Wirtschaftsweg erhalten. Dieser Abschnitt bietet sich somit an, als Allee gestaltet zu werden. Da dieser Abschnitt bereits heute nicht mehr erforderlich ist, sollte der Rückbau bereits in diesem Jahr erfolgen. Damit würden auch Fahrzeuge aus Richtung Nörvenich verstärkt die Ortsumgehung nutzen und die Ortsdurchfahrt weiter entlasten.



Erhalt des Bahndamms
Der alte Bahndamm bei Blatzheim

03.02.2002: Dort, wo in den 60-er Jahren noch die Eisenbahn zwischen Blatzheim und Nörvenich verkehrte, erinnert heute teilweise nur noch der alte Bahndamm an das Blatzheimer Eisenbahnzeitalter. Besonders gut ist der Bahndamm zwischen Blatzheim und dem neuen Kreisel am Katharinenhof erhalten. Als Landschaftselement und gewissermaßen als Dokument für die Geschichte der Eisenbahn in Blatzheim soll der Bahndamm dauerhaft erhalten bleiben.