Das Nachrichten-Archiv - vom 11.07.2001 bis 31.08.2001
Archiv-Übersicht Homepage-Startseite

Unser Dorf spielt Fußball

Unser Dorf spielt Fußball 26.08.01: Neun Freizeit-Mannschaften traten heute bei sommerlicher Hitze zum Fußball-Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" an. Neben Fußball hatte der SV-Blatzheim als Ausrichter des Turniers aber auch vieles andere zu bieten. Für Kinder hatten sie eine Hüpfburg und ein Karussell aufgebaut. Sie konnten sich schminken lassen oder an einigen Spielen teilnehmen. Ebenso fand ein Wettbewerb im Torwandschießen statt. Die Musikgruppe "Kölsch" brachte am Nachmittag zusätzliche Stimmung auf. Besonders stolz ist der SV-Blatzheim aber auch auf die neue Beachvolleyball-Anlage, die bereits rege genutzt wurde. Innerhalb einer Woche hatte der Verein den kleinen Platz in Eigenleistung errichtet.



Kreisel für den Verkehr freigegeben

Der neue Kreisel an der B477 26.08.01: Die beiden Kreisel an der B264 zwischen Blatzheim und Golzheim sowie an der B477 zwischen Blatzheim und Niederbolheim wurden diese Woche nach mehrmonatiger Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Nun freut sich Blatzheim auf die Freigabe der Südumgehung Mitte November.



Mülldeponie stinkt

25.08.01: An diesem Wochenende kam es erneut zu extremen Geruchsbelästigungen durch die Mülldeponie Haus Forst. In der Nacht von Freitag auf Samstag war es wieder besonders schlimm. Vor Ort wurde am Samstagnachmittag der Eindruck erweckt, dass die Abfälle nicht ordnungsgemäß mit Erde bedeckt sind. Das staatliche Umweltamt in Köln wurde daher gebeten, Kontrollen durchzuführen und die Ursachen für die Geruchsbelästigungen zu untersuchen.



Umbau der Grundschule vorantreiben

Die alte Grundschule 25.08.01: Nicht ganz zufrieden ist die CDU mit dem Verfahrensstand zum Umbau der alten Grundschule. Im Sommer 2002 sollen hier ein zweigruppiger Kindergarten und das Jugendzentrum einziehen. Schon im Mai haben Jugendhilfeausschuss und Hauptsausschuss die Pläne einstimmig beschlossen. Doch vor Ort geht es nicht weiter und die Vereine sind über die aktuellen Umbaupläne schlecht informiert. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher nochmals auf den Zeitdruck hingewiesen und die Einrichtung einer Arbeitsgruppe aus Vereinvertretern beantragt, um die weitere Planung und die Umbaumaßnahmen zu begleiten.



Erdwälle bepflanzen

Erdwälle um die Kiesgrube Dorsfeld 25.08.01: Leider wird der Zustand der Erdwälle um die Kiesgruben rund um Blatzheim nicht zum ersten Mal beklagt. Statt Sträucher und Bäume blühen Disteln und andere Unkräuter, die zum einem das Landschaftsbild stören und zum anderen für erhöhten Spritzmitteleinsatz auf den angrenzenden Ackerflächen sorgen. Bei den neuen Erdwällen, die zur Zeit in Dorsfeld aufgeschüttet werden, kommt noch eine erhebliche Staubbelästigung für die angrenzenden Bewohner hinzu. Im Umweltausschuss soll nun nochmals dargelegt werden, wie die Erdwälle zu bepflanzen sind. Ferner soll begründet werden, warum vor Ort nichts geschieht und die Auflagen offensichtlich nicht erfüllt werden.



Gut besuchter Grill- und Polit-Treff

24.08.01: Schon seit etlichen Jahren lädt die CDU-Blatzheim kurz nach den Sommerferien zum Grill- und Polit-Treff auf den Grillplatz an den Fichten ein. Auch diesmal kamen wieder viele am späten Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit, um neue Informationen über die örtlichen, kommunalpolitische Themen zu erfahren oder einfach nur, um bei gegrillten Rippchen und Würstchen und kühlen Getränken über die Urlaubszeit zu plaudern. Neben der Möglichkeit, sich zu informieren, nutzen viele Besucher aber auch die Gelegenheit, um auf einige Missstände wie z.B. die klappernden Kanaldeckel auf der Dürener Straße aufmerksam zu machen. Mit dem 1. Beigeordneten Peter Knopp, dem Vize-Bürgermeister Friedrich Löhr und der stellv. Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion Hildegard Diekhans war auch die politische Prominenz aus dem Rathaus vertreten.



Gartenhaus abgebrannt

23.08.01: Gegen 22.00 Uhr stand heute in der Haagstraße ein kleines Gartenhaus lichterloh in Flammen. Nachbarn hatten dies bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt. Der Löschzug Blatzheim war kurze Zeit später vor Ort und konnte das Feuer löschen. Auch die hauptamtliche Wehr aus Kerpen war angerückt, brauchte aber nicht mehr einzugreifen.



Mängel auf Kinderspielplätzen

Spielplatz in Niederbolheim Spielplatz in Bergerhausen 18.08.01: Die Spielplätze in Bergerhausen und Niederbolheim weisen zur Zeit einige Mängel auf. Darauf hat Ortsvorsteher Klaus Ripp die Verwaltung hingewiesen und um kurzfristige Behebung gebeten.



Kinderfest lockte zahlreiche Besucher

19.08.01: Das traditionelle Kinderfest der KG-Knollebuure am letzten Sonntag in den Ferien lockte wieder zahlreiche Kinder und Erwachsene rund um die Schützenhalle in der Au. Während sich die Erwachsenen bei kühlen Getränken und leckeren Speisen wie Reibekuchen, Pilze oder Grillspezialitäten stärkten, konnten die Kinder zahlreiche Attraktionen in Anspruch nehmen, vom Kettenkarussell oder Hüpfburg bis hin zur Pferdekutsche und zahlreichen anderen Spielen. Natürlich erhielten die Kinder für alle Angebote kostenlose Gutscheine.



Acht Tage Sonnenschein und ein tolles Programm

Ferienfahrt 2001 19.08.01: Nun sind die Sommerferien wieder vorbei. Vorbei sind auch die tollen Urlaubsreisen, wie z.B. die Ferienfahrt für Jugendliche der Pfarrgemeinde St. Kunibert. Achenkirch am Achensee war in diesem Jahr das Ziel für 24 Teilnehmer. Rafting, alpine Bergwanderung und die ideale Lage am See und natürlich das gute Wetter und die gute Stimmung in der Gruppe haben dazu beigetragen, dass die acht Tage viel zu schnell vorbei waren.



Ungewöhlicher Feuerwehreinsatz

Der Opel-Blitz der Blatzheimer Feuerwehr 18.08.01: Einen besonderen Einsatz hatte heute die Blatzheimer Feuerwehr zu verzeichnen. Ihre Einsatzgeräte waren aber diesmal nicht die modernen Fahrzeuge, sondern der alte Oldtimer Opel-Blitz und eine alte Kanone. Grund hierfür war die Hochzeit ihres Feuerwehrkameraden Michael Kick mit seiner Braut Mandy. Gleichzeit wurde auch die Taufe ihres kleinen Sohnes gefeiert. Als Trauung und Taufe beendet waren, standen die Feuerwehrleute an der Kirche natürlich Spalier und etliche Salutschüsse aus der alten Kanone verkündeten das Ereignis. Im alten Opel-Blitz wurde das Brautpaar dann mit Blaulicht zur Hochzeitsfeier gefahren.



Hitzige Diskussion

Die Alte Straße als verkehrsberuhigter Bereich? 18.08.01: Beim heutigen Polit-Treff, zu dem fast alle Anwohner der Alte Straße auf Einladung von Ortsvorsteher Klaus Ripp gekommen waren, wurde hitzig diskutiert. Waren sich die Teilnehmer noch darin einig, dass der Bordstein zur Dürener Straße abgesenkt werden soll, gingen die Ansichten zwischen einigen Anliegern und Nutzern der Straße weit auseinander, ob die Alte Straße als verkehrsberuhigter Bereich beschildert werden soll, wie von einigen Anliegern beantragt (s.u.). Da der Antrag in der kommenden Woche im Arbeitskreis Verkehr behandelt wird, wollte Ripp die Meinung der Anlieger erfahren. Die Befürworter wollen erreichen, dass in dieser kurzen, engen Straße langsamer gefahren wird, denn vielfach wird die Straße leider auch von Auswärtigen als Umgehung genutzt. Auch die Gegner einer solchen Maßnahme möchten eigentlich, dass langsamer gefahren wird, befürchten aber, dass künftig ständig Spielgeräte auf der Straße liegen und keiner mehr durchfahren kann, denn schließlich müssen auch noch landwirtschaftliche Fahrzeuge die Alte Straße benutzen und die Alte Straße existiert schon Jahrzehnte ohne eine solche Beschilderung. Die Verwaltung hat in ihrer Stellungnahme die Beschilderung als verkehrsberuhigten Bereich befürwortet. Aufgrund der örtlichen Diskussion wird sich die CDU diesem Vorschlag anschließen, um dem gemeinsamen Ziel, dass langsamer gefahren wird, Rechnung zu tragen. Umbaumaßnahmen sind hierfür nicht erforderlich. Es werden lediglich zwei Schilder aufgestellt.



Beachsoccer und -volleyball

Ein Beachvolleyballplatz für Blatzheim 18.08.01: Besonders Kinder und Jugendliche können sich freuen, denn zur Zeit entsteht auf dem Sportplatz in Blatzheim ein kleiner Sandplatz auf dem man Beachsoccer oder Beachvolleyball spielen kann. Schon vielfach war der Wunsch für eine solche Anlage geäußert und auch Anträge gestellt worden. Nun hat der SV-Blatzheim die Initiative ergriffen und will in Eigenleistung einen kleinen Platz in der Größe von 8x24 Metern zwischen Kunibertusstraße und Spielfeld errichten. Heute wurde der Platz ausgeschachtet. Unterstützt wurde der Verein von der ortsansässigen Firma Maaßen, die Bagger und LKW zur Verfügung stellte. Kommende Woche soll bereits der Sand geliefert werden, so dass die Anlage am kommenden Sonntag beim Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" eingeweiht werden kann.



Spielaktionswochen und Sommerfest im Juze

Sommerfest im Juze 11.08.01: Mit großem Erfolg hat das Jugendzentrum DOMIZIEL eine Ferienaktion für Kinder und Jugendliche gestartet. Unter dem Thema "Zirkus LiLaLu" probten die Mitarbeiter des Jugendzentrums mit den Kindern 2 Wochen lang einige Jonglage- und Artistik-Übungen ein. Bis zu 30 Kinder kamen jeden Nachmittag ins Juze. Heute präsentierten die Kinder das Gelernte ihren Eltern und den anderen Besuchern, die zum Sommerfest des Jugendzentrums gekommen waren. Auch wenn sich der Andrang beim Sommerfest in Grenzen hielt, war es ein schöner Nachmittag, bei dem auch ein professionelles Zauberduo das Publikum begeisterte. Hüpfburg, Dosenwerfen, Schminken und Treckerfahrten sorgten für weitere Beschäftigung der Kinder, während sich die Eltern bei Getränke-, Grill- und Kuchenständen aufhalten konnten. Unterstützt wurde das Juze-Team beim Sommerfest von den Vorstandsmitgliedern des Trägervereins und ganz besonders von den Jungschützen. Nächste Woche sind noch Ausflüge zum Maislabyrinth und zu Movie World geplant.



Alte Straße als verkehrsberuhigter Bereich?
Polit-Treff vor Ort

Die Alte Straße als verkehrsberuhigter Bereich? 11.08.01: Einige Anwohner der "Alte Straße" in Bergerhausen haben bei der Stadt beantragt, dass die Straße als verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) ausgewiesen wird, da viele Autofahrer dort zu schnell fahren. Ferner möchten die Anwohner, dass der Bordstein an der Dürener Straße abgesenkt wird. Die Verwaltung möchte das Thema am 22. August im Arbeitskreis Verkehr behandeln. Zuvor möchte sich die CDU-Blatzheim vor Ort eine Meinung bilden und am kommenden Samstag, dem 18.8.2001, um 15.00 Uhr bei einem Polit-Treff mit den Anliegern und anderen Interessierten vor Ort über die Anträge diskutieren.



Es stinkt in Blatzheim

Pumpstation in Niederbolheim 11.08.01: In den letzten Wochen gab es an verschiedenen Stellen im Ort wieder extreme Geruchsbelästigungen. Vielen Familien wurde das abendliche Grillen im Garten verdorben, denn ein Verweilen im Freien war teilweise eine Zumutung. Eine der Ursachen scheint wieder die Pumpstation in Niederbolheim zu sein. Nach erheblichen Startproblemen bei der Inbetriebnahme vor einigen Jahren, gab es in den letzten Jahren kaum Beschwerden, doch jetzt scheint es wieder Probleme zu geben. Hiervon sind vor allem Anlieger der Kunibertusstraße (West) betroffen. Am südlichen Ortsrand gibt es wieder verstärkte Geruchsbelästigungen durch die Berieselungsanlage in Bergerhausen. Aber auch die Mülldeponie stinkt in letzter Zeit wieder extrem. Die Verwaltung wurde aufgefordert, den Ursachen nachzugehen und zu beheben.



Handlungsbedarf für Sportplatz

Der Sportplatz in Blatzheim. 09.08.01: Vor Ort informierte sich CDU-Fraktionschef Hermann-Josef Klingele bei Ortsvorsteher Klaus Ripp über den aktuellen Sachstand zur Sportplatzverlagerung. Gerade jetzt, wo der Fußballverein wieder einen handlungsfähigen aktiven Vorstand hat, muss das Thema weiter vorangetrieben werden. Denn vor Ort konnte sich Klingele davon überzeugen, dass Handlungsbedarf besteht. Der bestehende Sportplatz ist bereits seit Jahren sanierungsbedürftig. Nach wie vor strebt die CDU die Verlegung des Sportplatzes an den Rand der Kiesgrube zwischen Buschweg und Giffelsberger Weg an. Die entsprechenden Grundstücke stehen hier zur Verfügung. Nun soll im nächsten Planungsausschuss die Offenlage des zugehörigen Bebauungsplanes erfolgen. Damit sind dann die planerischen Voraussetzungen für die Verlegung des Sportplatzes geschaffen.



Bau der Ortsumgehung im Zeitplan

Die Brücke der B477-neu am Buirer Fließ ist im Bau 09.08.01: Wie der Leiter des rheinischen Straßenbauamtes heute auf Anfrage mitteilte, ist der Bau der Ortsumgehung weiter im Zeitplan. Demnach soll Mitte November die Südumgehung Blatzheims (B264-neu) für den Verkehr freigegeben werden. Damit kann dann der gesamte überörtliche Verkehr aus Düren, Nörvenich und vom Flughafen Nörvenich in Richtung Kerpen, Frechen und Köln südlich an Blatzheim vorbeifahren. Dies wird bereits eine erhebliche Entlastung für die Dürener Straße mit sich bringen. Eine weitere Entlastung auch für die Haagstraße und die Neue Pforte wird mit der Fertigstellung der Nordumgehung (B477-neu) eintreten. Dies könnte Ende 2002 der Fall sein. Mittlerweile wurde mit dem letzten Brückenbauwerk am Buirer Fließ begonnen. Im Frühjahr soll die Brücke fertig sein.



Bike & Ride an der Kapelle

Bike und Ride an der Haltestelle Kapelle 09.08.01: Ab der Bushaltestelle Kapelle besteht werktags nahezu stündlich eine direkte Busverbindung nach Düren. Um diese Haltestelle auch von Bergerhausen oder anderen entfernteren Stellen in Blatzheim aus zu erreichen, kann man die Linie 976 nach Buir benutzen und an der Kapelle umsteigen. Nun kann man aber auch mit dem Fahrrad bis zur Kapelle fahren und dort das Fahrrad abstellen und abschließen. Denn seit kurzem existieren dort Abstellplätze, die der Bauhof der Stadt Kerpen auf Anregung von Ortsvorsteher Klaus Ripp aufgestellt hat. Damit hat Blatzheim seine erste (kleine) Bike&Ride-Anlage, die ausgebaut werden kann, wenn sie genutzt wird.



Tauschbörse im Internet eröffnet

09.08.01: Möchte jemand aus Blatzheim und Umgebung etwas verkaufen, verschenken oder tauschen. Wer sucht etwas?

Schön häufiger wurden die Macher von Blatzheim-Online gefragt, ob man nicht eine Pinnwand im Internet installieren kann, in dem jeder seine Angebote oder Gesuche hinein schreiben kann nach dem Motto "gesucht - gefunden". Diese Möglichkeit besteht nun, zumindest ist ein Anfang gemacht, der je nach Nachfrage noch ausgebaut werden kann. Hier nutzen wir allerdings das Angebot eines kommerziellen Anbieters, so dass an dieser Stelle auch Werbung erscheint. Auf die Gestaltung haben wir ebenfalls keinen Einfluss. Für die Nutzer der Tauschbörse entstehen natürlich keinerlei Kosten. Also, munter anbieten oder nachfragen oder im Forum seine Meinung äußern.



Überflüssige Gebühren für Vereine

09.08.01: Damit beim Schützenfest ein Umzug durch den Ort gehen darf, verlangt die Stadt eine Genehmigung und eine Verwaltungsgebühr, obwohl die Polizei beim Umzug den Verkehr regelt. Das ist nur eine von vielen Gebühren, die beim Schützenfest anfallen. Auf der anderen Seite gibt die Stadt einen Zuschuss für das Schützenfest. Letztlich wandert das Geld aber nur hin und her. Was übrig bleibt, ist unnütze Arbeit auf beiden Seiten. Allein in der Verwaltung dürfte der Aufwand für jeden einzelnen Gebührenbescheid höher sein als die Gebühr selbst. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat daher erneut eine Entbürokratisierung dieser Genehmigungen und Gebührenbescheide gefordert.



Abgesackte Kanaldeckel

08.08.01: Schon seit Monaten sind etliche Kanaldeckel auf der Dürener Straße abgesackt. Für die betroffenen Anwohner wird dies zunehmend zur Belastung, wenn insbesondere LKW über die Kanaldeckel "poltern" und die Gläser im Schrank zu wackeln beginnen. Ein Kanaldeckel, den monatelang Absperrbaken zierten, wurde vor kurzem saniert. Die erhoffte weitere Sanierung der übrigen Kanaldeckel erfolgte jedoch nicht. Ortsvorsteher Klaus Ripp hat sich daher nochmals an den Bürgermeister gewandt, damit hier dringend eine Ausbesserung erfolgt.



Neue Kiesgrube bei Wissersheim

09.08.01: Nun soll auch südlich von Blatzheim in der Gemarkung Wissersheim direkt an der Ortsgrenze eine neue Kiesgrube entstehen. Im Planungsausschuss soll die Verwaltung genauere Informationen über das Vorhaben geben.



Fehler im Busfahrplan

Ab Kapelle fährt auch samstags der Bus nach Düren 08.08.01: Im Busfahrplan hat sich ein Übermittlungsfehler eingeschlichen. Dies betrifft die Buslinie 276 von der Haltestelle Kapelle nach Düren. Im "Blatzheimer Fahrplan" wurde angekündigt, dass samstags der Bus nur als sogenannter Rufbus verkehrt. Dies trifft aber nur auf die letzten beiden Verbindungen um 16.50 Uhr und um 17.50 Uhr zu. Alle anderen Busse können samstags ganz "normal" genutzt werden, d.h. ohne vorher anzurufen.



YABBA DABBA DOO - Ferienspiele 2001

Ferienspiele 2001 08.08.01: Nun ist es fast einen Monat her, als für 46 Kinder und 9 Betreuer die Ferienspiele 2001 im Kunibertus-Haus begannen. Zwei Wochen Spiele, Spaß und Abenteuer. Mittlerweile liegen die ersten Bilder vor. Augenblicke einer schönen Zeit.